Ist mein Laptop für FL Studio geeignet?

3 Antworten

Hier noch ein Tip von mir:

Bevor man sich FL-Studio kauft, kann ich auch die Alternative LMMS https://lmms.io/ empfehlen. Das ist freie Software für Windows, Mac und Linux. Auf Youtube gibt es zahlreiche Tutorials dazu. Falls man damit zu seinen Ergebnissen kommt, würde ich bei LMMS bleiben.

LMMS lässt sich auch mit Plugins erweitern. Es wird der gleiche Standard wie bei FL-Studio unterstützt.

LK102938475
Beitragsersteller

Hey, coole Antwort von dir Danke.

Was meinst du? Wie ist die Bedienung im Vergleich zum angesprochenen FL Studio? Zum Einsteigen vlt sogar mehr geeignet?

mnlwrnr  03.04.2022, 23:19
@LK102938475

Das lässt sich auch im professionellem Einsatz verwenden. Schaue einfach mal bei Youtube vorbei. Da das nichts kostet, würde ich zuerst einmal LMMS ausprobieren. Die Bedienung ist ähnlich.

Es läuft. Die Frage ist immer, wie viele Spuren Du gleichzeitig nutzen kannst. Dazu kommen Plug Ins, Liveeffekte, Audiosamples.. das kann schnell intensiv werden. Da hilft nur, die Spur mit den Effekten zu bouncen und so die Rechenleistung einzusparen. Irgendwann ist immer Schluß. Mehr RAM und ne Festplatte schaden dem Setup auch nicht. Ist halt kein Mac Pro..

LK102938475
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wie erfahren bist du mit FL Studio? Ich habe extrem viele Ideen und auch ein sehr geschickten Gehör, bin aber totaler Anfänger was “selber produzieren” & “mashen” betrifft.

Fände es echt cool, wenn ich einen “Mentor” finden würde, welcher mir bei den ersten Steps helfen könnte…

Kennst du/Gibt es “FL Studio Runden”/Seiten auf welchen man mit anderen Künstlern/oder auch nicht Künstlern sich austauschen kann?

mendrup  03.04.2022, 23:28
@LK102938475

Sorry, Ableton Live, früher Cubase.

Aber auf youtube gibt es müllionen Tutorials.

Funktionieren sollte es auf alle Fälle. Allerdings musst du gucken ob deine CPU lastigkeit auch große und schwere Projekte stämmen kann. Außerdem ist es viel wichtiger eine gut funktionierende sound Karte zu haben:)