Ist mein Gehaltswunsch zu hoch?

8 Antworten

Das sind über 14% mehr, das kannst du bei einer ordentlichen Beförderung fordern, aber nicht nach einem Jahr und ohne nennenswerter Veränderung außer eingearbeitet zu sein und den Job zu machen.

Du darfst bei Jobportalen nicht vergessen, dass das die Durchschnittsgehälter ALLER Beschäftigten dieser Position sind, du bist Berufseinsteiger. In deren Werte fließen auch Personen kurz vor der Rente ein, dazu auch Personen aus Firmen wo es ggf. keien Seniorposition gibt und sie den Titel ewig tragen und ebenso auch als Städten wie München, in denen man deutlich mehr verdient. Du musst das also auch um deinen Standort bereinigen und ebenso um die Firmengröße.

Normale Gehaltserhöhungen, wenn du nichts besonderse vorzuweisen hast, bewegen sich im Bereich der normalen Inflation plus kleiner Aufschlag drüber, also so um 2-3% pro Jahr.

kabelschamane
Beitragsersteller

OK, vielen Dank. Dann spreche ich das beim HR Manager an, das ich zu hoch gegriffen habe

Ich würde einer Fachkraft unter 3 Jahren einschlägiger, qualifizierter Berufserfahrung keinesfalls dieses Gehalt zahlen und sich sofort gehen lassen, wenn eine Kündigung Deine Option wäre. Dein Einstiegsgehalt halte ich bereits für etwas zu hoch (ist aber auch teils ortsabhängig).

Das PRoblem ist weniger das 4100 sonderlich viel ist sondern eher das du etwas über 14 % gehaltssteigerung nach einem Jahr wolltest.

Das ist schon ne Hausnummer beim selben AG und mit dem bisschen an Erfahrung.

BEim selben AG sind 2 oder 4 % ohne das sich groß was ändert gut möglich. Mehr eher erst wenn man merklich mehr Verantwortng übernimmt oder sehr lange keine Gehaltserhöhung hatte oder sowas in der richtung.

BEi splchen steigerungswünschen ohne Anlass ist man besser bedient die bei einem potentiellen neuen AG anzubringen.

kabelschamane
Beitragsersteller

Vielen Dank für das Feedback.

Der Teamleiter und der Personalleiter haben mir gesagt das 4000 Euro viel zu viel sind. Wie ich erfahren habe verdient unser Senior nur 4100 Euro. Aber alle Jobportale wie Stepstone usw. geben höhere Gehälter an.

Dann bewirb dich bei diesen Unternehmen, die das anbieten.

kabelschamane
Beitragsersteller

Eigentlich will ich nicht kündigen. Aber unter Wert will ich mich auch nicht verkaufen.

Du willst nach einem Jahr 14% Gehaltserhöhung.

Wie rechtfertigst Du das?

kabelschamane
Beitragsersteller

Für mich war es nicht einfach, ein Gehalt zu ermitteln, deshalb habe ich mir einige Portale angeschaut und mit anderen Entwicklern, Kommilitonen und ehemaligen Auszubildenden, die von uns gegangen sind, gesprochen. So bin ich auf die Summe gekommen. Ich will ja nicht jedes Jahr 14 Prozent mehr Gehalt. Man möchte sich ja auch nicht unter Wert verkaufen.

dieLuka  10.09.2024, 14:12
@kabelschamane

Anmerkung wg Onlinewerten: Onlinedurchschintts oder Medianwerte, sofern nicht explizit als für Berufsanfänger angegeben, umfassen alle Erfahrungen. Also vom Anfänger bis zu jemandem mit 35 oder so Jahren ERfahrung.

Man verkauft sich nicht unter Wert wenn man als Anfänger ggf noch unterm Median liegt und erst mit 5 oder 7 Jahren Erfahrung den Median durchbricht.

kabelschamane
Beitragsersteller
@AlexausBue

Nun, ich betreue derzeit vier Portale, mehr als jeder andere im Team. Ich musste eine Gehaltsvorstellung festlegen und habe mich dabei an den Portalen und den Aussagen der anderen orientiert. Deswegen dieser Woche Sprung. Aber so wie ich das hier lese, war das zu hoch. Na ja, entweder die Firma akzeptiert das jetzt oder nicht. Vielleicht kommen sie auch mit einem Gegenangebot. Das Thema Gehalt ist nicht so mein Ding.