Legal funken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum betreiben dieser Funke brauchst du eine Amateurfunklizens. Genauere Infos erhälst du unter https://www.darc.de/home/#c153658 . Suche dir dort den passenden Ortsverband heraus.

Noch ein gut gemeinter Rat, laß dich nicht beim funken mit so einem Gerät ohne Lizens erwischen, sonst wirst du nicht zur Prüfung zugelassen. Das ist bei unserer Gruppe damals passiert, obwohl der "Prüfling" ein umfangreicheres Wissen als mancher Funkamateur hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waschmaschine47
Beitragsersteller

Ich bin ziemlich neu was das Thema Digital angeht. Ich hab immer mit Analogen Geräten gefunkt so bisschen mit Freunden. Ich will mich nicht erwischen lassen und riskiere es auch nicht weil ich keine Lust auf ne Anzeige hab. Würde es sich lohnen jetzt das Gerät zu kaufen? Funk Lizenzen kann man aufgrund Corona momentan nicht machen. Es gibt paar Digitale Funkgeräte die kann man ohne Lizenz verwenden könnte ich in deren Kanal oder ist es schon verboten sein Gerät so legal umzuprogrammieren das man in den Requenzen der Tier I Funkgerätem ist ohne Das Wissen der Prüfung?

HolleHolgerson  26.01.2021, 23:24
@Waschmaschine47

Auch wenn das Gerät umprogrammiert ist, bleibt es ein Amateurfunkgerät. Mach lieber erstmal den Lehrgang und die Prüfung. Im Amateurfunk wird mehr analog als digital gesendet.

Du kannst dir trotz Corona Unterlagen zuschicken lassen über Gesetzeskunde, Technik, Bandpläne- Betriebsarten, und und... was du alles zur Prüfung wissen mußt. Unser Lehrgang war einmal die Woche etwa 5 Stunden. Dauer: knapp ein halbes Jahr. Stelle dir das nicht so leicht vor.

Waschmaschine47
Beitragsersteller
@HolleHolgerson

Okay, danke dir für die umfangreiche Hilfe! Weißt du wann es wieder startet das man Lizenzen machen kann? Und wie kann ich mir solch eine besorgen.

HolleHolgerson  29.01.2021, 00:17
@Waschmaschine47

Nein, das weis ich nicht. Da mußt beim DARC fragen. Die Lizens bekommst nach bestandener Prüfung. Wir bekamen unsere Lizensen direkt nach der Prüfung, aber das ist fast 30 Jahre her.

Manuel2785  01.02.2021, 22:40
@Waschmaschine47

Lass das sein alle meine Feunde die den Hamradiotrainer benutzen sind damit easy durch die Prüfung gekommen und am Ende ist es auch egal ob man nur 60% richtig hat oder 90% ist beides gleichviel Wert.

HolleHolgerson  02.02.2021, 23:59
@Manuel2785

Bei der Bundesnetzagentur macht man die Prüfung, der darc kann dir Kontakte zu einem OV vermitteln oder dir Unterlagen zuschicken.

Prinzipiell gesehen brauchst du eine Amateurfunklizenz allerdings interessiert es kein Schwein wenn du mit dem Funkgerät funkst und dabei die Maximale Sendeleistung einhältst.

Also:

1. Schwierig aber wie gesagt Frequenzen raussuchen (PMR, DPMR, DMR, Freenet), die Maximale Sendeleistungen Beachten und dann dürfte nichts passieren. Ich habe aktuell auch keine AfuLizenz und Funke auch nur mit Afu Funkgeräten.

2. Ja DMR und DPMR (https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446?wprov=sfla1) da stehen alle legalen Frequenzen drinne

3. Ja kein Plan ich hatte noch nie Probleme und halte mich immer an Sendeleistung also ja. Aber wenn du auf der komplett sicheren Seite sein willst dann bei der Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfung Klasse e reicht vollkommen. Benutz zum lernen einfach den HamRadioTrainer für den PC.

4. Ja definitiv bei dem Gerät nur immer vor dem Funken Sendeleistung kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung