Ist mein Freund untreu?

10 Antworten

Hallo lanaiscool,

Dein Freund muss deshalb nicht untreu sein.

Warum habt Ihr Eure Handys ausgetauscht? Wozu sollte das gut sein? War dies deshalb, weil Du sehr misstrauisch bist, ob er mit einer anderen Frau telefoniert o.ä..?

Du schreibst ja, dass Du ihn sehr kontrolliert hast, vielleicht ist ihm das zu viel geworden- deshalb betrügt man seinen Partner aber nicht.

Du solltest unbedingt mit Deinem Freund reden. Sag ihm, dass Du merkst, dass etwas nicht stimmt zwischen Euch, Du mit ihm darüber reden möchtest.

Du kontrollierst ihn, bist anscheinend sehr eifersüchtig, vertraust ihm auch nicht wirklich. Warum das so ist, kannst nur Du wissen.

Aber es ist auch für einen Partner sehr verletzend, wenn ihm immer wieder-wenn auch indirekt- unterstellt wird, dass er nicht zu Dir als Partner steht. Du ihm nicht vertraust...- damit kann in einer Beziehung sehr viel kaputt gehen und wird auch auf Dauer nicht funktionieren.

Du meinst jetzt sogar, er wäre untreu. Wenn Du mit ihm sprichst, solltest Du dies erst mal nicht erwähnen, da dies ja -vermute ich- eh ein sehr sensibles Thema ist bei Euch, da Du ihm ja auch wegen seinen Freundinnen nicht vertraust.

Das er sich zurückzieht wirst Du Dir nicht "einbilden".

Du musst etwas gegen Dein Misstrauen machen, denn sonst wirst Du ihn verlieren. Kontrollieren in einer Beziehung geht überhaupt nicht. Entweder Du vertraust ihm oder nicht.

Wenn nicht, dann wird Eure Beziehung über kurz oder lang enden, da es kein Partner auf Dauer aushält, wenn er immer wieder nur Misstrauen und jetzt sogar Untreue, unterstellt bekommt.

Es wäre doch sehr schade, wenn aufgrund dessen Eure Partnerschaft zuende geht.

Red mit ihm, aber unterstell ihm nichts, denn sonst hat ein Gespräch keinerlei Sinn.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

lenaiscool
Beitragsersteller

ALso so ein rühender Text der mich zu tränen gerührt hat ... ich danke dir Viel mals :) endlich eine Richtige Antwort!

Minischweinchen  25.08.2020, 19:21
@lenaiscool

Immer gerne, freut mich, dass Du weißt, was ich meine.

Zusammen könnt Ihr alles schaffen, lasst es nicht einfach so laufen, vielleicht sogar zu Ende gehen.

Scheut Euch auch nicht, Euch helfen zu lassen! Es hat sicherlich einen Grund, warum Du so misstrauisch bist. Vielleicht wurdest Du schon oft enttäuscht usw..

Sag ihm auch, dass Du alles ändern möchtest, aber seine Hilfe brauchst.

Liebe Grüsse, ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Die ganze Welt ist untreu. Oder du bist die Untreue, die sich selbst im Paradies nicht versteht. Entweder folgt jeder nicht aufrichtig deinen Willen und verrät sich, oder du hast aufrichtig deinen Willen nicht verstanden, während du andere verrätst.

Die Frage ist also, ist er Untreu, oder warst du es, in dem du angefangen hast eine wahre Lüge zu leben, die zwar im Eifer des Augenblicks bestand hatte und Möglichkeiten bat, aber angesichts des Letztendlichen dem Zerfall drohte.

Und ist überhaupt das, was wir haben wollen, die Wirklichkeit oder eine Illusion, die wir uns selbst erschaffen haben?

In dem Sinne meine ich, das er dir nicht untreu war, sondern keine andere Wahl hatte (sonst hätte er sie gewählt) als sich selbst treu zu sein, gemessen daran, das er der Entscheidungsträger seines Lebens ist, und du ihn hättest niemals die Entscheidung abnehmen können.

Diesbezüglich hast du durch aus ein glückliches Leben verdient mit anderen Menschen, aber das woraus du dein Glück ausmachst, ist so Beliebig wie kein anderes.

In dem Sinne, hat er wirklich all das Schöne und Wundervolle verloren, was euch verband, nur wegen eine kleinen Augenblick? Wurde die Erwartung enttäuscht eines viel zu hohen Egos, welches zusammenbrechen musste gemessen an dem, woraus er seinen Wert erfand, oder war da ein Mehrwert drinnen, jenseits deiner Vorstellung?

Dann war es wohl wirklich eine Illusion.

Nein, du machst nicht alles richtig. Die Handys tauschen, den Standort überwachen, ihm verbieten sich mit Freunden zu treffen... Das klingt nach krankhafter Eifersucht und Kontrollsucht und sollte Psychotherapeutisch behandelt werden. Da würde ich mich auch eingeengt fühlen. In einer Beziehung braucht es Vertrauen und auch Freiräume. Handys zu kontrollieren ist tabu und Verbote auch.

lenaiscool
Beitragsersteller

Oke werde aufhören :)

Ob er untreu ist oder nicht, ist nicht so einfach feststellbar.

Jeder verändert sich!

Es bleibt keiner, wie er am Anfang war. Wenn man die ganze Verliebtheit nur auf den ersten Moment aufbaut, wird das nicht funktionieren. Wenn man sich eingesteht, sich selbst zu verändern und miteinander redet, dann ist das eine gute Basis. Mir ging auch eine Ehe kaputt, weil da viel schiefgelaufen ist, unter Anderem:

...ich habe auch meinen freunde (Jungs) für ihn geopfert weil er meinte ich darf kein Kontakt zu denen, weil sich Jungs schnell verlieben könnten

Das ist ein Fehler, von beiden Seiten. Sein Fehler: Er vertraut Dir nicht genug. Dass Jungs sich schnell verlieben, ist doch in Ordnung. Das bedeutet weder, dass Du ihnen verpflichtet bist noch darauf, dass Du drauf ansprichst oder sofort mit einem von denen weg bist. Und selbst wenn es so wäre, das wäre dann so und man müsste drüber reden. Dein Fehler: Dass Du das akzeptiert hast. Ich durfte auch keinen Kontakt mehr haben zu meinen Freunden. Das hat viel kaputtgemacht. Erst nach Jahren habe ich gesehen, wie dumm das ist.

Was ist mit seinen Freundinnen, durfte er die behalten? Wenn ja: Warum lebt er nicht genauso abgeschottet, wie er es von Dir verlangt? Wenn nein: Was hilft es?

Egal, was er tut und verlangt, es wird nicht helfen, Dich für die Ewigkeit zu binden. Entweder es hält, weil ihr aufeinander achtet, einander helft, miteinander redet - oder es hält nicht, aus was für Gründen auch immer, dann helfen keine Einsperrmaßnahmen egal welcher Art.

Mach ich alles richtig?

Meiner Meinung nach: Nein. Kontrolliere ihn nicht und lass Dich nicht einengen. Er muss seine Freiheit haben und Du auch.

Das Wichtigste ist: Redet miteinander und macht einander keine Vorwürfe. Keine Aggressionen, kein Geschreie. Vernünftig und ruhig klären, was los ist und was man aus der Situation macht.

Statt Deinen Freund zu kontrollieren und ihm etwas zu verbieten, solltest Du über Deine Verlustängste mit ihm sprechen.

Denn er hat Dein Mißtrauen nicht verdient.

Statt zu klammern, kannst auch Du wieder mehr mit Deinem Freundeskreis unternehmen, den Du in den letzten zwei Jahren vernachlässigt hast.

Es ist gesund und wichtig, daß jeder von Euch auch wieder eigene Interessen pflegt, wenn ihr alles nur zusammen macht, erstickt das die Liebe.

Alles Gute für Euch,

Giwalato

lenaiscool
Beitragsersteller

Ich danke dir !