Ist mein Freund Computersüchtig, wie kann ich helfen?
Mein Freund (16) war mal ziemlich gut in der Schule, letztes Jahr schieden sich seine Eltern, er wohnt jetzt bei seinem Vater, der doch mal gern zur Flasche greift. ich bin sein bester Freund, doch wenn ich ihn frage ob er Zeit hat, meint er immer, bereits etwas vor zuhaben, doch ich weiß., dass es nicht so ist. Vor kurzem erstattete ich ihm einen Überraschungsbesuch und sah seit langem sein Zimmer- alles eklig, staubig und es stank, nur sein Schreibtisch mit seinem Computer waren** RELATIV** sauber, er war am WoW spielen. seine Noten sind jetzt schon lange unterstes Niveau. ich mache mir wirklich sorgen um ihn, kann ich ihm helfen und wenn ja, wie??
4 Antworten
Hallo! Mach dir keine Sorgen um ihn und bleib sein Freund. Er ist genauso alt wie du, nehme ich an, und kann das selber machen. Es soll eure Freundschaft nicht kaputtmachen. Red einfach mit ihm drüber, und wenn er das nicht will, musst du dir schon keinen Kopf draus machen. Das ist meine Meinung, aber die konnte ich mir nicht gut genug bilden, um richtig raten zu können, weil es immer was gibt, was nicht gesagt ist, und deswegen solltest du dir das Ganze durch den Kopf drehen, drüber nachdenken, was du tun kannst und was du tun willst, und ob du so richtig handeln würdest, schließlich das machen, was dabei rauskommt, und das wird sicher nicht falsch sein. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und Glück!
Hallo!
Dein Freund muss nicht gleich computersüchtig sein,denn wie Ich gelesen habe liegt das Problem wahrscheinlich familiär.Wenn sich seine Eltern getrennt haben und sein Vater sich nur betrinkt, dann leidet die Pysche deines Freunds .Er ist vlt traurig darüber und Vlt ist sein Vater ein strenger Mensch und erlaubt keine Besuche oder Dein Freund schämt sich für alles und will keinen Besuch.Versuche mit deinem Freund darüber zusprechen und Rede mit seinem Vater, wenn es nicht hilft hol dir andere Hilfe wie andere Familienmitglieder usw. Aber sag dein Freund er soll wiedernach draußen gehen und niemals Aufgeben, Stütze ihn dabei.
MFG Gernuh
Wie macht süchtig und vielleicht ist er im Spiel jemand der er nicht im Real Life ist! Es ist leicht in eine Welt zu flüchten um Problemen zu entgehen! Versuch doch mal ein Gespräch über wie mit ihm anzufangen! Wenn er begeistert losplappert ist wow das Problem!
Hey, mir ging es in seinem Alter ähnlich. Das ist wie eine Drogensucht und ganz schwer da weg zu kommen. Gerade die sozialen Kontakte im Spiel machen es fast unmöglich. Man hat da eine Art Verantwortung, auch wenn es komisch klingt. Am besten wäre es, man würde ihn drei Monate in ein tibetanisches Dorf ohne Stromversorgung schicken. Da das kaum möglich ist, mache ihm klar, dass er sofort und ohne Kompromisse mit dem Zocken aufhören soll, ansonsten verlässt du ihn. Tue es dann auch.