Ist mein fasten noch gültig?!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismillahir - Rahmanir - Rahim ... Wa AleykumSalam ya halaa , MashaAllah für dein Fasten, möge Allah azzawajal deine gute Absicht annehmen und dich für deine Tat belohnen amin ya RabbilAlemin - nein Schwester dein fasten ist nicht ungültig -wa Allahu Alem- da du bi'ithnillah die Absicht hattest aufzustehen jedoch unabsichtlich verschlafen hast. Wie Bruder AbdelMumin bereits erwähnt hat : Also es gibt mehr Belohnung wenn man dieses Frühstück nimmt, so wie der Prphet(sas) es empfohlen hat... Viel Erfolg und bleib standhaft auch wenn deine Familie ersteinmal damit klar kommen muss das du dich für die Warheit entschieden hast okay Schwester - und melde dich inshaAllah bei fragen :-)

muslim786
Beitragsersteller

Ach die werden es irgendwann aktzeptieren das ich Muslima geworden bin. Danke dir Schwester.

SchneeMoewe  16.05.2011, 17:01
@muslim786

Wie niedlich.. hauptsache mal alles andere als Unwahrheit abtun :) Respekt hab eich vor eurem Glauben... Böses will ich auch niemanden... aber ihr seid schon Hardliner...

AiyYa  16.05.2011, 17:12
@SchneeMoewe

Es gibt nur eine einzige Warheit : La illaha il Allah - Muhammad rasul Allah = es gibt keinen und ich betone nochmal keinen Gott außer Allah den einzigen der keinen Partner hat und Muhammad ist der Gesandte Allahs - alles andere ist eine erfundene Lüge. Ich respektiere auch deinen glauben und deine Meinung jedoch heißt dies bei weitem nicht das ich der Überzeugung bin es ist die Warheit obgleich ich es respektiere :-)

Salam alaykum Muslim786

vorrausgesetzt man hat noch nichts gegessen/getrunken/GV, zB man hat verschlafen oder es ist kein Essen da kann man bis zum Mittag die Absicht zum Fasten fassen. Als Beweis gilt der Hadith, wo der Prophet(sas) seine Frauen am Vormittag fragt ob sie Essen da haben, da nichts da war sagte er(sas) gut, dann faste ich heute. Also so ähnlich ist das bei dir heute. Wenn du es heute ohne sihr(Frühstück vor der Frühgebetszeit) schaffst zu fasten, ist das gut, möge Allah dich dafür belohnen. Wenn du es nicht schaffst, weil du Kopfschmerzen oder Schwäche bekommst musst du Abbrechen, aber Allah schreibt dir die gute Absicht als gute Tat auf.

Allgemein: für das Fasten muss man sich vorbereiten, wie sich auch zB ein Sportler auf ein Marathon vorbereitet. Training(regelmäßiges fasten) und richtige Ernährung(ausreichend vorher/nachher trinken und nahrhaftes Essen) sind Voraussetzungen um sein Fasten gut zu schaffen.

Möge Allah uns rechtleiten und uns zu den fastenden gehören lassen, amin. Salam alaykum

muslim786
Beitragsersteller

Danke Bruder aber noch eine abschließende Frage unswar ist es dann so das man mehr Belohnung kriegt wenn man ds fasten ohne sihr schafft ? Oder wie ?

manal89  16.05.2011, 11:00
@muslim786

Suhur...ist eine Sunna und eine gute Tat bruder Unser Prophet sagte uns in einem Hadith"Esst Suhur denn im Suhur liegt viel Segen" Und hat dazu noch gesagt"Der Unterschied zwischen unserem Fasten und dem Fasten der Leute der Schrift ist das Einnehmen des Suhur-Mahls" wenn du sie  aber nicht schafst heißt nicht gesündigt hast sondern eine Sunna verlassen hast also du sollst selber entscheiden.Alles gute

Abdelmumin  16.05.2011, 13:22
@muslim786

Salam alaykum, danke Schwester Manal hat das gut beantwortet. Also es gibt mehr Belohnung wenn man dieses Frühstück nimmt, so wie der Prphet(sas) es empfohlen hat. Wenn du es verpasst hast wegen schlafen, kein Problem(keine Sünde) eben nur mehr hunger. Der Prophet(sas) hat aber immer den leichteren (der erlaubten) Möglichkeiten genommen, deshalb ist mit dem Frühstück und weniger hunger besser für dich.

solange Du nichts zu Dir nimmst ist Fasten Fasten.

manal89  16.05.2011, 14:59

Zwischen Fasten und Fasten ist nämlich viel unterschied..

Taflie1961  16.05.2011, 15:03
@manal89

...und dabei hällst Du mir Deine Pizza unter die Nase....sehr schön

Taflie1961  16.05.2011, 16:11
@manal89

ist mir doch egal...so wie das aussieht esse ich das auch.......

Es gibt doch sicher Brüder ,Väter- oder Verwandte von Dir, die sich auskennen?

Hier stößt Du vermutlich nur auf Unverständnis, und das wird Dir nicht wirklich weiterhelfen...

AiyYa  16.05.2011, 14:28

Das habe ich sie bereits gefragt und hier die Antwort : Ich bin deutsche und zum Islam konvertiert alhamdulillah.,, Leider habe ich da niemanden aus der Familie der die Warheit erkannt hat ", na und was sagst du jetz .... darf sie keine fragen stellen und Ausredem sind wir Muslime ja hier um fragen zu beantworten und untereinander sowie Geschwister , also lass bitte deine unqualifizierte Äußerung :-)

AiyYa  16.05.2011, 15:44
@AiyYa

Ich fasse es nicht - wieso werden meine Sachen andauernd gelöscht -.- also allmählich verliere ich die Geduld !!!

Versuchs dch mal mit einer Brigitte-Diät, die ist nicht ganz so streng. Aber sich was vornehmen und dann schon den ersten Einsatz zu verpeilen, das ist ein schwaches Bild und wird Allah gar nicht gefallen.

manal89  16.05.2011, 09:57

Ach leute ich traue mich nie eine Antwort zu geben wenn ich nicht den Inhalt verstanden habe..das Fasten was der Fragesteller gemeint hat ist religiös hat nix mit dem Diät zu tun

lina581  16.05.2011, 10:45

lol, das ist ja süß. Noch "einfacher" wäre gar nicht zu fasten. Aber nur für den Moment. Für den Lohn den Wir uns von Allah erhoffen, fasten wir es gerne. Das wird uns Brigitte nicht geben. ;-)