Ist mein Cousin mein Halbbruder? Eltern sind Zwillinge.
Hallo, Da ich letzens auf eine Disskusion kam ob eigentlich eineigige Zwillinge die gleiche DNA bestizen, da sie aus der selben(wie der name ja erwänt) Eizelle und somit auch mit der selben DNA erstanden sind. Zuhause angekommen habe ich das sofort gegoogelt und tatsächlich die bestätigung bekommen, das die DNA bei eineigigen Zwillingen sogut wie identisch ist(Im Laufe der Jahre kann es zu minimalen unterschieden kommen).
Naja da mein Kopf nicht Ruhe ließ dacht ich mir da meine Mutter ja ein eineigier Zwilling ist, und deren Schwester ja dann die gleiche DNA hat(gehen wir mal davn aus), müsste mein Cousin ja im Grunde mein (in genetischer Sicht zumindestens) mein Halbbruder sein , weil es sich ja nur die Väter unterscheiden.
P.s. ALLES REIN GENETISCH GESEHEN aus interesse weil ich immer alles hinterfragen muss :)
3 Antworten
Rein theoretisch würde ich schon sagen, dass dein Cousin dein Halbbruder sein könnte. Zumindest wenn man annimmt, dass deine Mutter und deine Tante genetische Klone wären. Rein familienpolitisch geht das natürlich nicht, da es sich bei deiner Mutter und deiner Tante um 2 verschiedene Individuen handelt.
Ja sozial geshen ist das sowieso absolut unmöglich weil meien mutter Enzigartig und die beste ist! :D Aber genetisch gesehn müsste das doch der fall sein
Zunächst habe ich mit dem Kopf geschüttelt, als ich deine Frage gelesen habe. Aber bei näherem Nachdenken hast du da gar nicht so unrecht ;-)
Allerdings werden diese Verwandtschaftsbezeichnungen ja auf eine bestimmte Person fixiiert und Mutter ist halt immer die, aus der du geschlüpft bist. Da dein Cousin ja nicht von deiner Mutter geboren wurde, fällt die Bezeichnung Bruder natürlich aus.
Aber vom genetischen Standpunkt her hast du Recht.
Genetik ist sehr spannend. Ich hatte Bio-LK und das war mein Lieblingsthema.
Eine rein genetische Sicht gibt es hier nicht - zumindest keine sinnvolle.
Ein Halbgeschwister ist per definitionem jemand, der ein Elternteil mit dir teilt und eines nicht mit dir teilt. In deinem Fall ist das "geteilte Elternteil" allerdings keine (mit sich selbst identische) Person, sondern zwei Personen, die miteinander nicht identisch sind, weil eine Person durch mehr als nur durch ihre Gene bestimmt wird. Und an dieser grundlegenden Tatsache aendert auch eine "rein genetische" Perspektive nichts, bzw. wuerde sie daran etwas aendern, waere sie eine falsche Perspektive, die ein fehlerhaftes Zerrbild der Wirklichkeit liefert - so wie eine "rein buchstabenorientierte Perspektive", aus der die Fliege (Insekt) und die Fliege (Kleidungsstueck) identisch sind. Aber was hat das dann noch mit der Realitaet zu tun?
Ja alle denken immer wenn ich das erwähen das meien mutter und tante die ziemlich gleiche dna haben, ich spinne. Aber so ganz biologisch gesehn ist es ja so, es ist ja eine EIzelle die sich durch irgendeinen Grund getrennt hat, und somti die Erbsubstanz/DNA auch. Wie bei der Zellteilung wird ja die DNA immer weitverteilt so dachte ich mir das. Und ist eigentlich echt ein interssantes thema! :D