Ist mein Brief angekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

wenn am Briefkasten kein Klingelschild ist, wird der Brief nicht eingeworfen. Dies ist eine Grundvorraussetzung der Deutschen Post AG, damit Briefe zustellbar sind. Es ist daher davon auszugehen, dass der Brief nicht zugestellt wird.

In der Regel, geht der Brief der nicht zustellbar ist, an den Absender zurück. Da du keinen Absender angegeben hast, geht der Brief ins Postzentrum nach Marburg wo er geöffnet wird und geschaut wird, ob man den Absender ermitteln kann.

Alternativ rate ich dir, bei dem Absender nach zu fragen, ob der Brief kam.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

xJanaxo
Beitragsersteller

Es gibt ja ein Klingelschild. Nur halt nicht mit dem Nachnamen. Ich weiß aber dass andere Briefe an die Person schon angekommen sind.

Wissensdurst84  10.01.2016, 01:24
@xJanaxo

Wenn der Name nicht am Briefkasten steht, dann wird er in der Regel nicht zugestellt. Wenn der Postbote ihn trotzdem einwirft hast du Glück gehabt. Zu 99 Prozent geht er in der Regel zurück als nicht zustellbar, bzw. Empfänger unbekannt verzogen.

xJanaxo
Beitragsersteller
@Wissensdurst84

Hmm okay, wäre aber blöd. Und warum sind dann die anderen Briefe angekommen? Tut mir leid dass ich so viel frage aber es ist mir sehr wichtig dass dieser Brief ankommt irgendwie.

Wissensdurst84  10.01.2016, 01:29
@xJanaxo

Warum andere Briefe ankommen, kann ich dir leider nicht sagen.

Generell gilt:

Wenn ein Brief an Hans Meier gesendet wird, auf dem Briefkasten aber Schulz steht und nicht Meier, dann geht der Brief an den Absender zurück. Was jeder einzelne Postbote macht, dass kann ich leider nicht beurteilen. Es mag sein, dass der eine oder andere dies anders handhabt. Jedoch gibt es klare Vorschriften für die Zustellung von Briefen, die aus Bonn kommen dem Sitz der Post. Eine davon heißt, nur Briefe dann einzuwerfen, wenn ein Name am Klingelschild und Briefkasten ist.

Ich habe bei der Post gelernt als Fachkraft für Brief-und Frachtverkehr und mich bis hoch zum Leiter einer Niederlassung gearbeitet. Ich sage dir dies, weil es zu 100 Prozent richtig ist. Ob und warum ein Postbote doch einen Brief einwirft kann ich dir nicht sagen, entzieht sich meiner Kenntnis.

xJanaxo
Beitragsersteller
@Wissensdurst84

Okay, dankeschön. Ich hoffe trotzdem, dass er angekommen ist und werde nachfragen ob das so ist.

xJanaxo
Beitragsersteller
@xJanaxo

Aber ich kann ja dann wenn ich nochmal einen schreibe den Namen einer Person der auf dem Klingelschild steht und dann c/o schreiben oder?

xJanaxo
Beitragsersteller
@xJanaxo

Manche Briefträger legen auch einfach Pakete an mich auf die Treppe der Nachbarn wenn ich nicht da bin, also kann es auch gut sein dass die Briefe einfach eingeworfen werden :D

wenn in dem haus mehrere personen wohnen, dann halte ich es für unwahrscheinlich (evtl. kommt der briefträger aus einem anderen dort). bei nur einer familie wird er vermutlich ankommen

xJanaxo
Beitragsersteller

Es ist nur eine Familie

Wenn du einen anderen anstatt auf der Klingel/ Briefkasten eingetragenen notiert hast wird der nicht ankommen. Hatte mal nen Brief an meine Freundin geschrieben,  die war neu eingezogen und es war noch die vom Vorgänger drauf aufn Briefkasten,  der Brief kam zu mir zurück.

Warum hast du den Brief nicht mit co oder bei /Name Klingelschild versehen?

Warum hast du deinen Absender nicht angegeben?

xJanaxo
Beitragsersteller

An beides habe ich nicht gedacht :/ ist mir im Nachhinein auch eingefallen...

Mit Sicherheit kommt er an. Zur Not einfach bei der Person nachfragen.