Ist mein Anschreiben gut?

3 Antworten

Der übliche Fehler im letzten Satz.....

Du verwendest den Konjunktiv und sagst damit, dass du dir gar nicht mal sicher bist, ob du wirklich darüber dankbar bist.

Du freust dich auf die Gelegenheit. Warum hätte/wäre/würde, wenn man auch Fakten schaffen kann? Ist immer besser als dieses vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Azubi1900
Fragesteller

Das wird sofort korrigiert, danke dir. Und ist das Anschreiben deiner Meinung nach soweit gut?

DerSchopenhauer  09.02.2024, 14:25
Der übliche Fehler im letzten Satz.....

= der übliche Nonsense einer Bewerbungsindustrie....

Der Konjunktiv steht in der deutschen Sprache auch für eine Höflichkeitsform und ist daher durchaus verwendbar...

Finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, weil das nicht die üblichen Floskeln sind, die man sonst so liest. Die Schriftart würde ich allerdings noch überdenken.

Azubi1900
Fragesteller

Inwiefern die Schriftart überdenken? Und Danke :)

Chris1202  09.02.2024, 13:51
@Azubi1900

Arial benutzen Tausende und ist auch nicht so schön. Ist aber meine Meinung. Da gibt es deutlich zeitgemäßeres wie Calibri oder Garamond. Wenn es bisschen schöner aussehen soll als Arial, dann nimm Helvetica oder Neue Haas Grotesk Pro.

Der zweite und vierte Absatz ist überflüssig, muss raus.

Du musst noch dazu schreiben, warum du da die Ausbildung machen willst (Besonderheit der Firma...Intern., familiär, bes. Augenmerk auf was spezielles, etc.)

Und...es heisst...Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum XY

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Azubi1900
Fragesteller

Ok, danke. Wie findest du das?

Die beeindruckende globale Präsenz, Innovationskultur und Nachhaltigkeitsengagement bei Mustermann sowie die Werte von Integrität, Respekt und Umweltschutz fühlen sich für mich persönlich familiär an und bestärken meine Entscheidung, Teil des Teams zu werden.

LuClRa  09.02.2024, 15:20
@Azubi1900

Würde ich umschreiben....nach Umweltschutz nur...bestärken meine Entscheidung.blabla