Ist Meer oder Seezugang relevant für die Schwimmerquote?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In McPomm können tatsächlich prozentual mehr Kinder schwimmen als in einigen anderen Bundesländern, was größtenteils mit der geographischen Lage und der Vielzahl an Gewässern zusammenhängt. McPomm hat weit mehr als 1000 Seen und dazu noch die Ostseeküste, was dazu führt, dass Schwimmen für viele Kinder zum ganz normalen Alltag gehört. Zudem ist es kostenlos, in einem See zu schwimmen.

Statistiken zeigen, dass Bundesländer mit vielen natürlichen Gewässern wie Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein oder Bayern im Vergleich eine signifikant höhere Schwimmfähigkeiten unter den Kindern haben.

Dennoch hängt die Schwimmfähigkeit nicht nur von der geographischen Lage ab, sondern auch von der Förderung des Schwimmunterrichts in Schulen, den lokalen Infrastrukturen wie Schwimmbädern und dem Engagement von Vereinen.

In Deutschland gibt's ja überall Flüsse und Seen.

Außerdem Schule

Deshalb lernen die Kinder in Deutschland überall schwimmen.

In der Wüste in Ägypten sieht es bestimmt anders aus