Ist Mathematik überall auf der Welt gleich?

6 Antworten

Mathematische Axiome und Beweise sind unabhängig von Sprache.

Auch in Afrika ist 1+1=2, auch in Asien gilt der Satz des Pythagoras, in Südamerika schneiden sich zwei Parallelen auch im Unendlichen und mit komplexen Zahlen rechnet man in Australien genau so wie hier.

Die Schwerpunkte dürften verschieden sein; u.U. dürfte deutsche Schulmathematik mit der von Japan, Finnland etc. nicht Schritt halten können.

Das ist ja das schöne an der Mathematik, die Regeln sind universell und logisch zwingend. Die Ausdrucksweise ist zwar ggf verschieden aber die Regeln gelten weiterhin.

Also so wie mir bewusst ist, müsste Mathe immer und überall gleich sein. Das hat nichts mit Nationalitäten oder anderem zu tun.

Ist überall exakt gleich.