Ist Mate Tee gesund?
Moin, da ich nur durch Koffein glücklich sein kann, habe ich mir gedacht, mal Mate auszuprobieren. Habe gelesen das er mehr und weniger Teein als Schwarztee haben soll. Keine Ahnung was ich glauben soll. Habt ihr Erfahrung damit? Will nämlich neben dem Schwarztee auch andere Tees ausprobieren.
4 Antworten
Mate-Tee ist jedenfalls gesünder als Kaffee. Ich habe ihn während meines Lebens in Chile und Argentinien ab und zu mal getrunken. Der Geschmack ist ganz gut aber vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich hab als Kind und Jugendlicher immer Mate getrunken, vor allem morgens, und es hat mir nicht geschadet. Mate ist in Argentinien und Uruguay ein extrem verbreitetes Tratitionsgetränk, also kann er nicht ungesund sein. Man sollte ihn aber unbedingt so trinken wie da üblich: eine ausgehöhlte Kalebasse wird fest mit Mate vollgestopft, bis oben hin, dann wird kochend Wasser draufgefüllt, und nach einer Pause fängt man an mit einem Saugrohr mit Sieb am Ende dran zu nuckeln. Uruguayos nuckeln den ganzen Tag, sogar der Wachmann vor der Bank, und strahlen so eine Gemütlichkeit aus wie bei uns Pfeifenraucher. Damit man die Kalebasse auf den Schreibtisch stellen kann gibt es dafür ein Gestell aus Draht.

Ich habe mit Mate Tee schlechte Erfahrungen gemacht,bekam nämlich immer danach Durchfall.
Nie probiert, aber Rooibos schmeckt gut.
Auch türkischer Apfeltee.
Muss Koffein haben, sonst bin ich nicht leistungsfähig