Kann man Teein besser steigern als Koffein?

2 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

In Tee (Blätter von Camelia Sinensis) und Kaffee ist der Stoff Koffein (oder auch Coffein) enthaltem. Zusätzlich gibt es weitere ähnliche Stoffe. Einen Stoff namens "Teein" gibt es nicht.

Gerbstoffe binden bei länger gezogenem Tee (grün oder schwarz) an das Coffein, das aus dem Tee gelöst wird. Erst wenn diese Bindung wieder getrennt wird, kann das Coffein wirken. Deshalb wirkt Tee langsamer aber länger als Kaffee obwohl es der selbe Wirkstoff ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kugelflitz  20.06.2022, 23:05

Früher hieß es mal Teein, mittlerweile ist alles unter Koffein zusammengefasst.

Moritz5800  20.06.2022, 22:42

Top!

Dazu kommen auch noch Stoffe wie L-Theanin, Theobromin, nicht unterschätzen"

UnendlichFragen
Beitragsersteller
@Moritz5800

Was hat das mit den Stoffen auf sich? Verstärken die das Koffein oder helfen beim wachbleiben? ._.

Moritz5800  20.06.2022, 23:08
@UnendlichFragen

Die laufen parallel dazu. Sie verstärken es, ja und sorgen gleichzeitig für eine bessere und effizientere Wirkung. Ich kann jetzt wissenschaftlich werden, darauf habe ich jetzt aber keine Lust.

Der Rest steht oben in der Antwort. Es wird gebunden, wird dadurch langsamer und verträglicher freigesetzt.

Koffein in Kaffee ist schlicht und ergreifend ineffektiv, wenn du wirklich auf eine gute Wirkung aus bist.

Mit dem L-Theanin hast du ja gerade verlinkt, da steht alles, was du wissen brauchst. Und Theobromin ist quasi eine andere Art von Koffein.

Hier sind ein paar meiner Antworten, da kannst du dich mal durchlesen, ich werde hier jetzt nicht weiterschreiben, hoffentlich hilft dir das.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-braucht-gruentee-um-im-koerper-zu-wirken#answer-425138520

https://www.gutefrage.net/frage/wirkt-das-koffein-staerker-wenn-man-den-teebeutel-laenger-drin-laesst#answer-423780960

https://www.gutefrage.net/frage/ist-in-tee-das-gleiche-koffein-wie-in-energy#answer-397383247

https://www.gutefrage.net/frage/ist-theobromin-das-bessere-koffein#answer-455059165

UnendlichFragen
Beitragsersteller
@Moritz5800

Hey, danke für deine Antworten.

Freut Mich sehr von einem Tee Experten hier zu lesen.

Alles liebe & eine erholsame Nacht! 😋

UnendlichFragen
Beitragsersteller
@Annat75pyz

Danke Dir!

Was genau kann Ich da lernen verstehe den Zusammenhang von Koffein etc nicht mit diesen Purinen...

Annat75pyz  20.06.2022, 23:20
@UnendlichFragen

Das ist die Grundstruktur von Koffein, und den anderen ähnlich wirkenden Stoffen: Hypoxanthin, Xanthin, Theophyllin, Theobromin, Harnsäure und Isoguanin.

Das ist die tiefergründige Antwort. Allerdings zu lange für einen Post sondern eine ganze Vorlesung.

UnendlichFragen
Beitragsersteller
@Annat75pyz

Und wie meinst Du das mit der "Klospühlung" bei meiner anderen Frage? Hahahaha

Es gibt kein Teein. "Teein" ist Koffein. Nur variiert der Koffeingehalt abhängig vom Getränk, d.h. Tee enthält i.d.R. weniger.

UnendlichFragen
Beitragsersteller

Ja das weiß ich ja,nur habe Ich gehört der Koffein im Tee hält länger & soll wohl besser zu steigen sein im Vergleich zum Kaffee...

UnendlichFragen
Beitragsersteller
@Moritz5800

Also verstehe Ich richtig das es beim Kaffee eher in Limit gibt als beim Tee? Das man quasi von Tasse zu Tasse mehr Effekt rausholen kann es sich also so besser steigern lässt wie bei einer Line hehehe? Hab nicht nur einmal gehört das bei Kaffee irgendwann nichts mehr passiert...

Moritz5800  20.06.2022, 22:24

Das Koffein im Tee und im Kaffee wirken trotzdem ziemlich unterschiedlich, das sind zwei Welten! 😃