Ist Marabu Airlines wirklich so scheisse wie sie beschrieben wird. Sehr lange Verspätungen, mieser Service und hohe Absturz Gefahr?

4 Antworten

Wir sind im Juli/August mit Marabu geflogen. Die Sicherheit dürfte nicht das größte Problem sein - allerdings: die Geschichte, dass ein 3-stündiger Marabu-Flug trotz beschädigtem Triebwerk fortgesetzt wurde, hat man ja in den Medien vernommen. Das spricht nicht unbedingt für ein hohes Bewusstsein oder einen hohen Stellenwert. Die meisten Airlines wären wohl sicherheitshalber umgekehrt, auch wenn "die Warnmeldung im Cockpit wieder erloschen ist" und das Flugzeug in den Tagen davor "schon mehrfach falsche Warnmeldungen ausgegeben hat".

Was wirklich mies ist, ist das Service und die Servicequalität. Zum Beispiel werden hier unter der Bezeichnung "Business Class" beinhart Economy-Tickets verkauft - eigene Erfahrung! Business gebucht und 2 x Economy-Class Boarding Pässe erhalten. Ohne irgend einen Hinweis auf die Abzocke.

Die Rotationen der Flugzeuge sind zeitlich extrem knapp getaktet, sodass es schnell mal zu Flugausfällen oder Verspätungen kommen kann, da es sowohl in München als auch in Hamburg ein Nachtlandeverbot ab kurz vor Mitternacht gibt. Daher werden laufend Abendheimflüge auf andere Flughäfen umgeleitet und Passagiere berichten über endlose Busfahrten bis sie endlich zu Hause ankamen. Und die Wetlease-Partnerairlines, die dann meist einspringen, kommen fast ausschließlich nicht aus Deutschland. Daher bauen die schon auf dem Weg nach München oder Hamburg 2-3 Stunden Verspätung auf, bevor überhaupt erst der Start für den ersten Ersatzflug an dem Tag erfolgen kann.

Fazit: Wer möglichst zuverlässig und mit einem verlässlichen Unternehmen in den Urlaub starten möchte, ist hier nicht gut beraten. Wer für einen sehr günstigen Preis auch den einen oder anderen Abstrich, vielleicht auch etwas Ärger, schlechte Kommunimation etc. in Kauf nimmt, der kann gerne sein Glück versuchen. Bei uns war ein Flug OK, der zweite echt mies weil eben kurzfristiger Wetlease-Ersatz. Da kannst echt nur noch froh sein, wennst an Bord kommst und samt Gepäck ankommst. Eine Art Flugroulette quasi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind kürzlich mit der Marabu von München nach Hurghada und zurück geflogen & ich muss sagen es war alles gut und ist glatt gelaufen. Nervig ist es schon, dass man nicht vorab online einchecken kann aber da man eh Koffer hatte auch nur halb so wild. Service war freundlich, Flugzeuge sehr sauber. Hinflug 10 Minuten später als geplant . Wir würden wieder mit denen Fliegen. Auch unsere Nachbarn waren zufrieden . Die sind nach Palma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Airline Gesellschaft Marabu ist noch relativ neu und hat dadurch noch Verspätungen und der Service hat einiges zu tun. Eine hohe Absturzgefahr hat die Airline nicht vorallem kann man dies bei so einer neuen Airline nicht einfach behaupten.

Mfg