Ist Manga zeichnen im islam haram?

3 Antworten

Zineb, du bist echt talentiert! Du bist 12, richtig? Ich merke schon, dass du darunter leidest und nach eigenen Angaben hast du auch schon deswegen geweint. Ich finde das traurig :-(. Das sind die Meinungen der Gelehrten bezüglich Bilder und Fotografie:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.
Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Also: Leblose Gegenstände sowie Pflanzen darfst du malen, das Malen von beseelter Wesen ist aber umstritten. Du malst indes keine richtigen Menschen, sondern Figuren für deine Mangas. Von daher würde ich sagen, dass du dich in einer Grauzone befindest. Es ist noch vertretbar.

Dir alles Gute, Zineb.

Zineb932Manga
Beitragsersteller

Danke..;/ naja hab schon paar Landschaften gemalt wie japanische Tempeln mit Kirschblüten Bäume und so ein Kram ..aber irgendwie vermisse ich das echt aber hey..ich habe inzwischen schon andere Hobbys gefunden wie Sport und habe auch einen Kleiber Traum bei der Bundes Wehr zu arbeiten meine Eltern sehen es etwas kritisch aber wenn ich daran arbeite wird das schon

Es ist eine normale zeichnung da ist nichts harames drann. Solange man an solchen sachen nicht "glaubt" ist da garnichts haram. Ich kenne mich mit solchen sachen zwar nicht ganz so gut aus aber es gibt viele im islam die sowas zeichnen oder auch filme machen. Es ist einfach nur fantasie die beim zeichnen auf gehirn zugreift und dich zeichnen lässt . Sälbst ich zeichne solche bilder aber wie gesagt ich kenne mich mit sowas nicht aus. Habe aber mal gehört das auch wenn es Haram sein sollte solange du es nicht weisst wirst du auch unbestraft bleiben. Übrigens , du hast sehr tolle zeichnungen 😊

Zineb932Manga
Beitragsersteller

Danke..und ich hab das bei vielen gehört das man Zeichen darf solange man diese Zeichnungen nicht anbetet aber viele sagen auch das es haram sei lebendige Wesen zu zeichnen und das hat mich verwirrt....ich weiß JZ einfach nicht was ich glauben soll

Merameryam  13.02.2019, 17:19
@Zineb932Manga

Es gib viele gläubige die auch ein bisschen übertreiben. Das stimmt alles nicht. Mir wurde oft gesagt das man sünden begeht wenn man sachen zeichnet die nicht wahr sin dabei macht es jeder. Es sind einfach die die gerne alles am besten wissen wollen bzw so tun als würden sie. Sowohl wurde mir auch gesagt das mann keine instrumente wie piano geige usw. spielen darf da es eine art musik sei. Also bin ich mal persönlich gegangen und habe einen gelehrten gefragt der sagte das er selbst piano spielt und da garnichts chlimmes bei ist. Also wieso sollten bilder die uns garnichts ausser ein bisschen spass und fantasie darstellen haram sein?

Hör einfach nicht auf die und zeichne dass was dir gefällt.

Zineb932Manga
Beitragsersteller
@Merameryam

Leider ist es nicht so wie du denkst da bleibt ja immer noch die Angst “Hmh...ist das ja haram...begehe ich eine Sünde” .

Merameryam  13.02.2019, 19:39
@Zineb932Manga

Klar hast du recht jeder hat angst auch bei vielen anderen sachen. Aber solange du keine ahnung hattest bzw nicht wusstest das es haram ist bleibst du unbestraft und wirst auch keine sünden bekommen . Ein mensch bekommt erst sünden wenn er auch würklich wusste das es haram ist und es trotzdem gemacht hat. Also so wie mir es beigebracht wurde. Umd damit du dir sucher gehem kannst kenne ich eine in einer islamischen schule die als HA. Aufbekommen hat ein bild aus reiner fantasie zu zeichnen . Also angenommen es wäre haram glaub ich nicht das kinder sowas aufkriegen würden. Aber wie du schon sagtes angst wird immer bleiben.

Isodrink927  15.10.2021, 14:28
@Merameryam

Das Spielen und zuhören von Musikinstrumenten ist eine Sünde und das Zeichnen von beseelte Wesen ebenfalls, falls du möchtest kann ich dir Beweise zeigen

Ist nicht haram....

Du darfst Zeichnen, nur nicht die Inhalte aus dem Koran.

Zineb932Manga
Beitragsersteller

Welche den ?<3<

Zineb932Manga
Beitragsersteller
@SynergeticBoy

Alles klar danke ...ich würde glaubig lieber einen der Moschee fragen (Gelehrten) der mir es ausführlich erklärt werde ihn ,dann auch meine Bilder zeigen