Ist man wirklich immer nur die Ersetzung der Ex?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe das schon mehrfach so vermutet, das Männer sich eigentlich eine Art Nachbesetzung sichern, die äußerlich der Ex ähnelt und sie machen auch dann freizeitmäßig mit der Neuen die gleichen Sachen, die sie auch gerne mit der Ex machten, wahrscheinlich ist das Gewohnheit.

Bei Promis sehen auch fast alle neuen Frauen gleich aus und haben alle dieselbe Figur.


Nicht unbedingt. Es hängt davon ab, ob er/ sie sich vorher mit dem Ende der vorherigen Beziehung auseinandergesetzt hat. Wenn etwas Zeit vergangen ist, wird der neue Partner, die neue Partnerin nicht die Ersetzung sein.

Allerdings gibt es die Situation, dass sich, nach dem Ende der einen Beziehung, gleich in eine neue Beziehung stürzt, dann kann der neue Partner, die neue Partnerin, ein Ablösepartner sein, der hilft, die vorangegangene Beziehung zu lösen. Für die neue Beziehung ist das nicht unbedingt gut.

Dir alles Gute in deiner Beziehung

Nein. Aber der Partner braucht Zeit, um ein neues Beziehungsmuster zu entwickeln. Am Anfang mag man mangels besseren Wissens noch Muster aus der vorherigen Partnerschaft übernehmen. Das funktioniert oft unbewusst. Mit der Zeit wird es besser.

In einer gesunden Beziehung definitiv nicht.

Ein Mensch ist kein Autoteil und sollte nicht so behandelt werden. Falls dies in deiner Beziehung der Fall ist, würde ich an deiner Stelle mit ihm oder ihr reden. Wenn sich aber nichts ändert, muss die Beziehung wohl beendet werden. Es wird dann nämlich sehr toxisch und das hat keiner verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich verstehe, was du meinst. Manchmal fühlt es sich so an, als würde jede neue Person einfach nur die Stelle des Ex-Partners einnehmen sollen – aber das ist bei dir definitiv nicht der Fall. Du hast einen ganz besonderen Platz, den niemand sonst einnehmen könnte. Die Erinnerungen und Erlebnisse, die ihr geteilt habt, sind einzigartig und mit niemandem vergleichbar. Was ihr hattet , war besonders, und es bleibt immer ein Teil von dir/ihr/ihm. Du bist nicht einfach nur „die Nächste“ – du bist jemand ganz Eigenes, und das wird immer so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung