Ist man wirklich ehrlich wenn man betrunken ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja den Spruch:

Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit.

Aber wie das mit Sprüchen so ist:

Im Kern ist oft was dran, aber sie sind nicht auf jede Lebenssituation anwendbar oder verallgemeinerbar.

So kann man auch nicht davon ausgehen, dass

Betrunkene immer die Wahrheit sagen

würden. Denn es ist zwar richtig, dass Alkohol die Hemmschwelle herabsetzt und Betrunkene sich oft leichter verleiten lassen, Dinge auszuplaudern, die sie nüchtern lieber für sich behalten hätten.

Aber

  1. Nicht jeder Betrunkene hat auch restlos die Kontrolle über seine Sinne verloren - Manche lallen zwar, wissen aber immer noch, was sie tun und sagen.
  2. Manche Menschen können im Gegenteil gerade im betrunkenen Zustand leichter lügen. Man denke nur an so manchen trunkigen Liebesschwur oder gar Heiratsantrag oder ähnliches, von welchem Der- oder Diejenige am nächsten Tag nichts mehr wissen möchte.
  3. Betrunkene können sogar ausgesprochen manipulativ sein, um ihr Ziel zu erreichen.

Du siehst:

Man kann hier nichts verallgemeinern, sollte sich also auch auf den Wahrheitsgehalt der Aussagen Betrunkener nicht verlassen oder gar den Zustand der Betrunkenheit als Beweis des Wahrheitsgehaltes der Aussagen ansehen.

Hi.

Die Römer haben in vino vertias, im Wein liegt Wahrheit gesagt. Und so unrecht hatten die mM nicht.

Bei mir war es immer so, dass ich mich für Aktionen im Suff nie für das entschuldigen konnte, was ich getan habe, sondern nur, wie ich es getan habe. Dass ich es bei späterer Reflexion für notwendig aber halt fürchterlich präsentiert befunden habe. Meine Suffaktionen waren aber immer nur zu krasse und meist beleidigende Direktheit, bin nie fremdgegangen oder so.

Abstrakt und theoretisch würde ich sagen, dass der Alkohol das Über-Ich schwächt. Weißt schon, die 3 "ichs" nach Freud: Das "Es" (das Tier in uns, das seine Bedürfnisse befriedigen will), das "Über-Ich" (unser moralischer Schiedsrichter, der dafür sorgt, dass wir gesallschaftstauglich sind, uns aber oft genug hemmt) und das "Ich" (der Vermittler zwischen den Beiden). Klar, Modell ist veraltet, aber ich finde für die Situation reicht es. Und es ist schön einfach.

Damit ist die Aktion zumindest unterbewusst gewollt, bisher und nüchtern konnte der starke Regelwächter Über-Ich sie halt unterdrücken. Und im Suff wird er schwach und kann das nicht mehr. Bei meinen Aktionen war ich eigentlich immer froh, dass es raus war. Hat mich mittlerweile auch dazu gebracht nüchtern sehr offen und ehrlich zu sein, so kann ich es wenigstens erträglich verpacken. Auch beim Fremdgehen würde ich das als Indikator sehen, dass die Beziehung nicht mehr läuft und dringend überdacht oder repariert werden sollte.

Beim Lügen würde ich sagen, dass man es sich einfach einfach macht. Und im Suff nicht mehr aufpassen kann, dass die Lüge logisch kohärent ist, und es damit früher raus kommt. Aber achte mal drauf, wie oft Du selber lügst. Allein um höflich zu sein muss ich das andauernd. Und ich finde, wenn die Lüge nicht mir, sondern dem Anderen (langfristig) nützt, dann ist das schon OK...

Nein. Was aber bewiesen ist, das die Hemmschwelle sinkt, dadurch kann man z.b. weniger Hemmungen haben ehrlicher zu sein.(niedrige Hemmschwelle kann aber auch in vielen Fällen negativ sein Beispiel: weniger Hemmungen auf die Tanzfläche zu gehen ; weniger Hemmungen jemanden eine Rein zu hauen. Sentimentaler macht Alkohol auch.)

Das kommt ganz auf den Menschen an. Alkohol verändert uns , das stimmt.

Doch in welche Richtung sich das bezieht ist immer unterschiedlich. Da manche traurig sind und manche durchgängig gute Laune haben und am Lachen sind. Es kommt allerdings auf die jeweilige Stimmung gesjenigen an und jeh nachdem verändert man sich dann.

Zudem fallen die Hemmungen und die Reaktionsgeschwindigkeit sinkt. Das Gleichgewicht wird beeinträchtigt und das Sehvermögen wird definitiv nicht besser für den Moment. :D

Ich weiß zwar nicht wozu du das wissen möchtest;- hoffe aber das ich trotzdem helfen konnte 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in vino veritas - im gegensatz zu - bier macht eher aggressiv.