Ist man selber Schuld daran was einen verletzt?
Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift, aber hier etwas Kontext:
Ein guter Bekannter von mir hatte letztens einen Spruch gebracht, der mich sehr verletzt hatte. Ich habe auch angefangen zu weinen deswegen. Paar Tage später hatte ich ihm dann auch gebeten so etwas nicht mehr zu tun - entschuldigt hatte er sich jedoch nie.
Ein paar Tage später hat er den Spruch selber gebracht obwohl er wusste ich bin bei dem Thema sehr sensibel. Daraufhin hatte er sich auch nie dafür entschuldigt (ist nun 2 Monate her).
Aufgrund von dieser Sache aber auch anderen Sachen die zwischen uns währenddessen passiert sind habe ich den Kontakt abgebrochen. Nun hatte er mich angeschrieben wieso wir dein kein Kontakt mehr hätten. Habe ihn die Situation erklärt und er meinte das ICH mich entschuldigen soll, da wir ja Kontakt abgebrochen hätten und ich daraus so eine grosse Szene machen würde. Daraufhin sagt er mir, dass ich selber daran Schuld bin das mich dieser Spruch damals verletzt hat, da man sich ja dafür "entscheidet" was einen verletzt und was nicht.
Wie steht ihr dazu? Habe ich Unrecht, oder er ? Was sollte ich tun?
19 Stimmen
11 Antworten
Du hast Recht. Dieses "Selber Schuld" oder "Deine Schuld" ist ein Totschlagargument, wenn diesen Leuten nichts Besseres einfällt.
V.a. bei Verletzungen und Beleidigungen ist man dann selber Schuld. Das klingt sehr nach Machtspielchen, was der da betreibt.
Wichtig wäre es zu wissen, was der Spruch war.
Mal angenommen, der wäre eine Beleidigung gewesen. Er weiß, dass er dich damit verletzt, nachdem ihr das besprochen habt. Trotzdem macht er das statt dich das zu fragen. Er hat sich nicht einmal entschuldigt. Das klingt doch eher nach einem Machtspielchen statt einer guten Bekanntschaft.
Ob man selbst daran Schuld ist, dass etwas einen beleidigt, hängt z. B. davon ab, ob man das richtig verstanden und das genauso erfasst hat wie vom "Sprecher" gemeint war. Wurden irgendwelche Standards verletzt wie höflicher Umgang? Wenn ja, wäre es nicht deine Schuld. Ist das ein Thema mit vielen verschiedenen Ansichten? Dann sollte das vorher besprochen (was ihr ja gemacht habt) bevor man mit Schuldzuweisungen beginnt.
Zuallererst,
Wenn es so ist, dann ist es nicht deine Schuld und daher würde ich auch auf deiner stelle nicht Entschuldigen.
Er muss sich entschuldigen, und bei so etwas wäre auch der richtige Schritt den kontakt abzubrechen.
Es gibt einfach Dinge die man einfach nicht sagt, das hat mit Anstand zu tun und den Leuten fehlt eine Menge Empathie. Er muss sich entschuldigen nicht du!
Habe ihn die Situation erklärt und er meinte das ICH mich entschuldigen soll, da wir ja Kontakt abgebrochen hätten und ich daraus so eine grosse Szene machen würde. Daraufhin sagt er mir, dass ich selber daran Schuld bin das mich dieser Spruch damals verletzt hat, da man sich ja dafür "entscheidet" was einen verletzt und was nicht.
Wow, wie ignorant und selbstgefällig kann man eigentlich sein...?! 😅
Klingt so als sei er leicht narzisstisch. Da kannst du froh sein, dass du ihn los bist.
Bin ihn leider nicht wirklich los - ist der Freund von einer meiner Freundinnen 😵💫 Aber für mich ist der aufjedenfall Geschichte
Ja, er war unhöflich. Er hat mich zwar nicht beleidigt, aber einen Wunden Punkt von mir getroffen und das auch noch vor anderen Menschen. Er hatte sich, als er den Spruch gebracht hat, quasi über meine Sorgen lustig gemacht könnte man sagen.