Ist man ohne Schulabschluss in Deutschland verloren?

11 Antworten

Verloren ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber die Chancen, dann im Arbeitsmarkt, der nun mal vor allem ausgebildete Menschen braucht, einen Job zu finden, sind nicht gerade groß. Was, außer einfachen Hilfsjobs, sollte jemand ohne Abschluss und Ausbildung auch machen können?

ich könnte das, was ich heute mach, auch ohne Schulabschluss, aber da man das vorher nicht so genau weiß, wo es einen hin verschlägt, ist es besser, einen zu haben. Also streng dich an ;)

Nein. Aber man macht sich das Leben um einiges schwerer. Ein Studium ist ohne Schulabschluss nicht möglich, eine Ausbildung findet man auch deutlich schwerer. Wenn man nicht grade ungelernt irgendwo anfangen will ist irgendein Schulabschluss schon sehr viel wert.

Nö, für Laub zusammen fegen, bei Netto Regale einräumen oder Dosen sammeln reichts doch immer. Und für Hartz IV und Altersarmut.

Auch wenn Zeitarbeitsfirmen doof sind, kann man da voll locker ohne Abschluss einsteigen und ganz normal Geld verdienen.Hab ohne Lebenslauf ohne alles direkt mti 1400 Netto angefangen. Dann kann man sich langsam hocharbeiten.Ist halt nicht für jeden was