Ist man mitschuldig wenn man betrogen wurde. Sollte man Mitleid haben, und seiner geliebten Verzeihen?

7 Antworten

Schuld daran ist im Endeffekt i.a.R. allein der Partner der sich entscheidet fremdzugehen. Ob und welche Umstände dies begünstigt haben spielt dabei erstmal keine Rolle, denn der ehrliche Weg des Gesprächs und im schlimmsten Fall der Trennung steht immer offen. Wer fremdgeht wählt stattdessen bewusst den "einfacheren", aber umso verletzenderen und egoistischeren Weg. Für diese Wahl trägt er allein die Verantwortung und niemand sonst.

Was das Verzeihen angeht, ist meine Ansicht, dass man dies immer tun sollte, sofern man das wirklich kann. Vorsätzlich einen Groll zu hegen nur damit der andere sich weiter schlecht fühlt bringt weder einen selbst, noch den anderen oder gar die gemeinsame Beziehung weiter. Wenn man aber merkt, dass man nicht umfassend verzeihen kann und/oder es nicht reicht um die Beziehung sinnvoll weiterzuführen muss man sich das ebenfalls eingestehen.

Nein man ist nie Schuld daran, man zwingt den Partner ja nicht dazu. Und ich wüsste auch nicht warum man da Mitleid haben sollte.

Verzeihen konnte ich das nie, das Vertrauen ist dahin und dann war's das für mich. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Keksdose1302  21.04.2022, 02:25

Wenn jemand fremdgeht, dann fehlt demjenigen zu Hause etwas. Demnach sind beide dafűr verantwortlich. Deine Antworten finde ich űbrigens grundsätzlich mega krass. Auch unter meinem Post. Voll kalt. Alles. Irgendwie tust Du mir leid.

Lucynchen  21.04.2022, 09:41
@Keksdose1302

Wenn einem was fehlt dann redet man darüber, ändert was oder trennt sich. Fremdgehen ist ein No-Go und nicht die Schuld des Partners, oder findest du es ok wenn man fremdgeht nur weil der Partner zB ne Weile keine Lust auf Sex hat, krank ist, Probleme hat usw? Oder soll man (bzw Frau) Sex über sich ergehen lassen nur damit der Partner treu bleibt? Ganz bestimmt nicht!

Ich bin einfach nur erfahren, denke realistisch und nicht naiv. Aber denk was du willst.

Nein man hat keine Schuld...

Der Partner könnte sich ja trennen vor dem betrügen...

Und verzeihen... Das kommt drauf an...

In der Regel würde ich es nicht tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, bez, Gay, BDSM

Kiran1987
Beitragsersteller

Kann man verzeihen, und sich dann trennen? Würdest du das tun, oder heisst für dich verzeihen, vergessen und zusammen zu bleiben? Danke.

Weymez  21.04.2022, 02:25
@Kiran1987

In der Regel würde ich ihn sitzen lassen... Ohne der Person zu verzeihen

Wenn du Fremdgehen meinst..

boar ich finde es mega schwer.. es verzeihen viele.. gerade wenn sie schon lange verheiratet sind. Meistens tun es die Leute trotzdem wieder und kommt zur Trennung.

Manche sagen beide sind dran Schuld und manche sagen nur der der Betrügt.

Der Partner würden das nicht tun wenn er glücklich in der Beziehung wäre.. abwr man könnte ja reden .. statt zu betrügen.

Also kein Mitleid & neuen Partner suchen oder erstmal alleine sein.

LG

Man ist niemals schuldig an einem Betrug des anderen. Wenn das dein Partner gesagt hat, dann trenn dich. Verzeihen ist eine freie Entscheidung, aber die Annahme von Schuld sag ich nein.