Ist man mit einem Therapieplatz vom Arbeitsamt befreit?

2 Antworten

Das Arbeitsamt vergibt keine "Therapieplätze".

Wenn Du an einer Maßnahme teilnimmst, mußt Du Dich unter Umständen auch (zusätzlich) bewerben.

Das hängt vom Einzelfall ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ist es eine ganztägige Therapie oder sind es bloß Therapietermine? Sofern du eine Krankschreibung hast, bist du zwar nicht komplett von deiner Mitwirkungspflicht gemäß SGB befreit, aber mitunter und mit Glück "entschuldigt". Jedoch kommt es auch auf die Schwere der Erkrankung an. D.h. AU bedeutet nicht automatisch das man bewerbungsunfähig ist!

Gruß