Was bedeutet einen IQ unter 50?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rainer Winkler hat schon einen IQ von 85 und war Sonderschüler.

Bei 46.. bezweifel ich das man ohne Betreuer klar kommt.

Sie sagten, er habe einen IQ von 46 und den Verstand eines Sechsjährigen. [6] Sie stellten fest, dass er "nicht in der Lage war, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden, und daher nicht in der Lage wäre, Handlungen mit krimineller Absicht durchzuführen"

Man misst die Intelligenz der Menschen, indem man schaut, welcher durchschnittlich ist und wie weit einer von dem Durchschnitt weg ist.

Beispiel: in deiner Schule müssten alle Schüler eine Prüfung machen und es gibt 100 Schüler. Dann werden die Schüler aufgereiht vom besten bis zum schlechtesten.

Die, die dabei genau in der Mitte sind (also Schüler 50 und 51) sind die durchschnittlich intelligenten und haben den IQ von 100.

33 sind etwas schlechter und haben IQ von 85 bis 99 und 33 sind deutlich besser und haben einen IQ von 101 bis 115.

Nochmal 16 Schüler sind viel schlechter und haben einen IQ von 1 bis 84 und 16 sind deutlich intelligenter und haben mehr als 115.

Ein IQ von 46 ist extrem wenig. Das ist quasi nah an dem Verstand eines Kleinkindes oder eines Tieres, um das mal sehr unschön zu sagen.

Der durchschnittliche IQ liegt bei 100. Unter 50 ist deutlich darunter. D.h. dann also, dass man nicht so die hellste Kerze auf der Torte ist

Unter 50 ist hochgradig geistig behindert und kommt praktisch nicht vor. Geistig behindert ist man schon unter 70.