Ist man mit 19 jung oder alt?

12 Antworten

Mit 19 ist man natürlich jung und nicht alt.
Wenn ein Mensch heute locker 80 werden kann, kann er mit 19 nicht alt sein.

Vielleicht könnte man es aufteilen:
0-30: jung
31-60: mittleres Alter
ab 60: älter

Aber das ist natürlich auch nur eine Einteilung. Letztlich gibt es 60-jährige, die total jung geblieben sind. Der Kopf entscheidet das mit!
Und umgekehrt gibt es 30-jährige die total alt und verlebt sind. Es kommt darauf, wie man das definiert.
Wer im Leben interessiert, offen für Neues und beweglich bleibt, bleibt jung. Wer aber zu viel trinkt, raucht, insgesamt ungesund lebt, wird auch schneller alt.

Mit 19 ist man aber definitiv jung!


Hankhill  16.03.2021, 20:43

Also für mich sind alle über 20 alt

Ist ziemlich normal, denke ich. Bin auch 19 und fühle mich auch noch jung.

Irgendwann wirst du merken das man nicht von heute auf morgen oder nach erreichen eines gewissen alters ein erwachsener ist. Ich hab mich mit 19 zu den alten gezählt im vergleich zu denen die jünger waren als ich. Heute mit 29 würde ich sagen das ich damals jung war.

Noch was zum erwachsen werde : ich könnte mich immer über gleichaltrige oder auch jüngere aufregen die immer möglichst erwachsen tun und kein Spaß mehr am leben zu haben scheinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man fühlt sich so alt wie man sich halt fühlt. Alter wird in viele Kategorien, immer anders eingeteilt. Außerdem kommt es auch auf die Sicht des Betrachters an. Ich bin 18 und fühle mich auch noch nicht "erwachsen" aber woher sollen wir überhaupt wissen, dass sich "erwachsen" anders anfühlt.

Und man ist ja dazu auch nicht mit einem Gongschlag erwachsen, das Ganze ist ja ein Prozess, der bei jedem anders abläuft.

LG

Im biologischen Sinn ist man gewiss jung! Mit der Zeit, also mit zunehmender Reife des Geistes, rückt das biologische Alter allerdings ins einer Bedeutung in den Hintergrund, vorausgesetzt, es liegen keine akuten körperlichen Beschwerden vor. So kann man sich locker auch mit 80 noch fit und jung fühlen. Ich bin jetzt 55 und zähle mich sowohl in meinem sozialen Umgang, als auch bezüglich geistiger Fitness noch immer zu den Jungen, jedoch mit dem sich gebietenden Schuss geistiger Reife und Vernunft. Letztlich ist es Einstellungssache, ab wann man sich als alt bezeichnet.