Ist man mit 19 erwachsen eindeutig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein! 96%
Ja! 4%

14 Antworten

Nein!

Nein, aus meiner Sicht nicht.

Man hat i.d.R. die Schwelle zum Erwachsenwerden übertreten und ist jetzt aufgrund des Alters ein junger Erwachsener. Über die tatsächliche geistige Reife oder die Lebenserfahrung sagt das Alter aber noch nicht viel aus, auch wenn es auch mit 19 Jahren schon reifere junge Erwachsene gibt. Aber eine wirklich gereifte Person ist man als junger Erwachsener meistens noch längst nicht.

Nein!

Die Pubertät geht ja schon bis zum 20 Lebensjahr und selbst da lernt man immer dazu und ist nicht eindeutig erwachsen.

Lebenserfahrung gehört zum Erwachsensein dazu.

Es gibt kein spezielles Alter an dem man plötzlich vom Kind zum Erwachsenen wird.

Das ist ein Vorgang der sich über Jahre hin zieht. Aber auch nicht bei allen Menschen gleich, bei manchen beginnt es früher, bei anderen spätester, auch dauert es nicht bei allen gleich lang. Das ist immer von den Lebensumständen abhängig. Wer schon früh Verantwortung für sich und andere übernehmen muss, da geht es schneller. Bei gut behüteten Wohlstandskindern, denen die Eltern alles abgenommen haben, da dauert es länger.

Allerdings behaupten die Frauen über uns Männer dass wir immer noch wie Kinder wären, unabhängig von unserem Alter. Zum Glück haben die da manchmal durchaus recht.

Nein!

Also rechtlich gesehen ja! Aber mal ganz ehrlich die meisten geistlich gesehen so gar nicht. Da ich bereits 19 war kann ich das sagen, aber wenn man sich so umschaut kann man den meisten 19-jährigen nicht mehr helfen. Viele verhalten sich immer noch wie 16,17 jährige als hätten die keine Probleme und können tun was sie wollen.

Nein!

Erwachsen sein hängt von der persönlichen Reife ab, nicht allein vom Alter. Manche sind schon mit 16 sehr reif, andere werden nie erwachsen.

Vor dem Gesetz ist man mit 18 volljährig - also erwachsen.