Ist man mit 16 Jahren noch zu jung um eine Ausbildung anzufangen?

18 Antworten

16 Jahre ist nicht zu jung. Sobald Du die notwendigen Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllst bist Du alt genug. Zu den Voraussetzungen für eine Ausbildung zählt in der Regel ein Schulabschluss, mit Beginn der Ausbildung wirst Du berufsschulpflichtig. Ich war, als ich meine Ausbildung begonnen habe, 15 Jahre alt und hatte einen Realschulabschluss. Du solltest Dir überlegen ob für Dich in Frage kommt einen möglichst hohen Schulabschluss anzustreben, damit hast Du bessere Perspektiven. Diese Überlegung ist allerdings nur dann sinnvoll wenn Du den Leistungsanforderungen genügen kannst. Peter Kleinsorge

Annemarie30  15.09.2016, 15:55

wo hast du denn eine Ausbildung bekommen,wenn ich fragen darf?

mit 15 , aber mit 16 ist das ideale alter mit einer ausbildung anzufangen.

Nein, das ist je nach Schule sogar normal!

nein! ich werde mit 16 auch meine ausbildung anfangen

16 jahre ist das durschnittsalter denke ich, da kommt man frisch aus der schule und sollte, meiner meinung nach, ne ausbildung anfangen...