Ist man mit 12 noch ein Kind? Oder ein Teenie?
Hey Meine Freundin ist (12) & ich soll mal die Frage für sie stellen ;) Also ..sie fragt: Ob man mit 12 noch ein Kind ist oder ein Teenie! Ich bin 14.& sie sagt: Ich wäre fast kein Kind mehr! Nun die Frage: Ist sie mit ihre 12 jahre noch ein kind? Oder so wie ich ein Teenie? & fast erwachsen????
15 Antworten
In der Kindheit hat der Mensch eine besondere rechtliche Stellung. Diese ist durch eine Reihe von deutschen Bundesgesetzen und international durch die UN-Kinderrechte geregelt.
Nach der UN-Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ist „Kind“, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (vergleiche Kinderrechte).
Die Rechtsfähigkeit beginnt in Deutschland gemäß § 1 BGB „mit der Vollendung der Geburt“; rechtliche Handlungsfähigkeit – wie etwa (beschränkte) Geschäftsfähigkeit oder Deliktfähigkeit – erlangt das Kind stufenweise später. Bis dahin wird es im Rechtsverkehr von seinen gesetzlichen Vertretern – in der Regel den sorgeberechtigten Eltern, ansonsten dem Vormund – vertreten, § 1629, §§ 164 ff. BGB.
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) verwendet den Begriff Kind nicht im Sinne eines bestimmten Alters (vgl. Minderjährigkeit), sondern im Sinne der Abstammung:
- Nichteheliche Kinder: Erkennt der Vater das Kind nicht als sein eigenes an, erfolgt die Feststellung der Vaterschaft gegebenenfalls durch ein Abstammungsgutachten, und die Vaterschaft wird durch das Familiengericht anerkannt (Vaterschaftsanerkennung). Falls die Ehe der Mutter innerhalb der letzten 300 Tage vor Geburt des Kindes aufgelöst wurde (auch bei Tod des Vaters), gilt dieses Kind als ehelich geboren (vergleiche Unehelichkeit).
- Eheliche Kinder: Der Ehemann der Mutter gilt automatisch als Vater, kann aber die Vaterschaft anfechten.
- Angenommene Kinder: Adoptivkinder werden ab dem Tage der ausgesprochenen Adoption wie eheliche Kinder behandelt; die Verwandtschaftsverhältnisse zur bisherigen biologischen Familie erlöschen und es besteht ab dem Zeitpunkt eine rechtliche Verwandtschaft zu den Adoptiveltern und ihren Vorfahren und Nachkommen.
Die Krankenakte eines neugeborenen Kindes ist Bestandteil der mütterlichen Krankenakte, bis das Kind versicherungsrechtlich als auch lebend das Krankenhaus zum ersten Mal verlassen hat. Da jedem Kind eine Geburtsurkunde zusteht, kommt den Aufzeichnungen im Kreißsaal besondere Bedeutung zu, unabhängig davon, ob das Kind lebend das Krankenhaus verlassen hat.
Nach deutschem Recht ist „Kind“, wer noch nicht 14 Jahre alt ist, Jugendlicher ist, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist (siehe § 1 Jugendschutzgesetz). Im Jugendarbeitsschutzgesetz § 2 ist die Grenze jedoch erst bei 15 Jahren gezogen. Im Kontext des Achten Buches Sozialgesetzbuch (§ 8 SGB VIII), des sogenannten Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG), ist Kind, „wer noch nicht 14 Jahre alt ist“ (§ 7 Abs. 1 Nr. 1 SGB VIII).[2] – mit Ausnahme der Bestimmungen zur Pflege und Erziehung der Kinder als Recht und Pflicht der Eltern (Kind in diesem Sinne ist, „wer noch nicht 18 Jahre alt ist“) und zur Annahme als Kind (Kind in diesem Sinn (BGB Familienrecht) sind „Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben“); Kinder gehören zu den im SGB VIII definierten „jungen Menschen“. Nach § 32 AufenthG gilt als „Kind“, wer das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (vergleiche Kindernachzug).
Kinder sind nicht strafmündig (§ 19 StGB). Sexuelle Handlungen mit ihnen sind für Personen ab 14 Jahren als sexueller Missbrauch von Kindern strafbar. Körperliche Züchtigung ist strafbar.
- Mit 14 ist man normalerweise noch lange nicht Erwachsen... - zum Erwachsen werden gehört meiner Meinung nach vieles dazu... - ein paar Punkte wären, dass man die Verantwortung für sich selbst und seine Taten übernimmt, in jedem Fall...
- Sie ist noch ein Kind... mir wurde damals von meiner Schwester immer gesagt: eleven - twelve - thirteen - forteen -----> So eng sollte man es zwar nicht sehen, da man sich mit 12 sehr wohl wie ein Teenager fühlen kann...
Aber nun ja, habe eben gesehen, dass der Beitrag mehr als 8 Jahre alt ist :D.
- Mich würde nun interessieren, wie es für euch beide mit dem erwachsen sein ist :)
Gruß
dragonaari :)
Ich bin auch 12 und ich würde sagen um die Antwort kann man sich noch lange Streiten aber mit 18 ist man kein Kind mehr egal ob 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 Man wird bis 18 immer ein Kind bleiben .... Ab wann man ein Teenie ist, ist umfragt aber es ist eigentlich auch völlig nebensächlich! Glaub mir Ronnie :) Du willst gar kein Teenie sein ... aber wenn du es jetzt unbedingt wissen willst ... ich denke wenn die Regel anfängt ist man schon ein halber "Teenie" :)
Ich bin 14 meine Freundin ist (12) die will das ja wissen (:
13-19 = Teenager Unter 14 = Kind 14-17 = Jugendlicher
So gibt es unterschiedliche Begrifflichkeiten.....Ein Teenager ist man ab 13. ;)
Nach der Kinderrechtskonvention der UNO ist Kind, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (vgl. Kinderrechte)
Quelle: Wiki
Eine Teenie ist man ab 10. Du bist also beides Kind und Teenie.
Und jetzt lernst du mal was. ;) Deine tolle Quelle Wikipedia hat nämlich auch darauf Antworten:
Der Begriff Teenager [ˈtiːnˌeɪdʒɚ] stammt aus dem Englischen und bezeichnete dort ursprünglich einen Menschen, der zwischen 13 (thirteen) und 19 (nineteen) Jahren alt ist. Die Zahlen 13 bis 19 enden im Englischen auf „teen”.
Ach mit 10 ein Teenie? Wusste gar nicht, dass man die Zahl "10" neuerdings auf englisch mit 2 E schreibt. :)