Ist man Jude, wenn man David Winfield heisst?

3 Antworten

Nach Namen geht das bei Juden nicht. Man ist Jude, wenn man eine jüdische Mutter hat, da kann man auch Erwin Schulze heißen. Heutzutage haben fast alle, zumindest sehr viele, Namen aus dem Alten Testament und wissen es gar nicht.

(Noemi, Sarah, Jaden, Benjamin, David, Daniel, Manuel, Elias, Jonas)

Auch David ist jüdisch, was aber nicht heißt, dass man dem Judentum angehört.

Man ist Jude, wenn man sich dem Glauben bekennt.

Nicht nur wegen irgendeinen Namen.

Sterntaler927  09.03.2023, 15:01

Nein. Man ist Jude, wenn man eine jüdische Mutter hat. - Sich zu diesem Glauben "bekennen", bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch Jude ist.

Mmits  09.03.2023, 15:04
@Sterntaler927

Ist das wirklich abhängig von der Mutter?

das wusste ich nicht. Bin kein jude.

adelaide196970  09.03.2023, 15:14
@Mmits

Jude wird man absolut nicht so ohne weiteres. Ist vollkommen anders als bei anderen Religionen.

Sterntaler927  09.03.2023, 15:15
@Mmits

War und ist es ursprünglich, dem Tanach entsprechend. Später, bei den Reformjuden, wurde eingeführt, dass die Zugehörigkeit auch über den Vater weitergeben werden kann. So sind heute die meisten aus Russland stammenden Juden "Vaterjuden".

Siehe auch den Ausschnitt aus nachstehendem Artikel:

"Während das orthodoxe und konservative Judentum nur als Juden von Geburt an akzeptiert, wer eine Mutter hat, die zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes halachisch gesehen Jüdin war, wird in Gemeinden des Reformjudentums der Vereinigten Staaten neben der matrilinearen auch die patrilineare Abstammung akzeptiert, vorausgesetzt, das Kind wird jüdisch erzogen."