Ja

Stumpfsinn ist eine Gefahr für die Demokratie, auch stumpfsinnige Musik. Ob du als Hörer dadurch zur Gefahr wirst, ist nicht so klar. Aber bedenklich ist es auf jeden Fall.

Marschmusik ist eine Musik, um sich in einer gleichförmigen Masse stark zu fühlen. Natürlich hat sie etwas mit Militarismus zu tun, was nicht gerade förderlich für die Demokratie ist.

Selbst wenn man Kampf und Kampflieder für notwendig hält, muss es keine Marschmusik sein:

https://www.youtube.com/watch?v=pW5w6BF1OwU

SuperMenschMann
Beitragsersteller
Marschmusik ist eine Musik, um sich in einer gleichförmigen Masse stark zu fühlen.

Ja, das stimmt. Von dieser Gleichförmigkeit scheinen Menschen von Natur aus sehr angetan zu sein. Deshalb gibt es Mode, die jeder haben möchte und immer mal wieder auftretende Trends, wo so viele Menschen mitmachen. Und deshalb werden Schüler gemobbt, wenn sie sich auffällig von den anderen Schülern unterscheiden.

sich ... stark zu fühlen

Ich würde nicht sagen, dass das nur ein Gefühl ist. Eine gleichförmige Masse ist in gewisser Hinsicht stark. Nicht gerade in Sachen Kreativität und Lösungsfindung, aber in Sachen Zusammenhalt (der ist nicht nur beim Militär wichtig). Auch deshalb wird die derzeitige Polarisation in der Politik häufig kritisiert. Die Menschen sind sich in Deutschland zur Zeit sehr uneinig.

Sie hat also ihre Vor- und Nachteile, diese gleichförmige Masse.

SuperMenschMann
Beitragsersteller

Und Punks gewinnen den ersten Preis für intellektuell fordernde Musik? ;)

Andere Antwort

es kommt auf die Musik an, und auf den Kontext, und darauf, ob die Marschierenden für die Musik marschieren oder für nationalistische Dummheit.

Hier würde ich auch mitgehen:

https://youtu.be/rpBw0oCO4C8

Nein

Es ist nicht die Musik, sondern das Gedankengut des Senders und Empfängers dahinter.

Die gleiche Frage könnte man auch bei Deutschrap stellen ... 😂

Nein

Das müsstest Du mal einem leidenschaftlichen Musiker fragen der 50 Jahre in einer Kapelle spielt. Er wird Dir sagen dass er in den ganzen 50 Jahren noch nie so eine Gefahr für den Verstand des Menschen gesehen hat.

Andere Antwort

Prinzipiell nicht. Allerdings kommt es es auf den Inhalt an und es besteht die Gefahr einer substanziellen Gehirnerweichung.

Es gibt Musik, deren Texte allerdings demokratieverachtend sind. Viele mit Marschrythmus.

Dein Beispiel fällt unter die Kategorie Gehirnerweichung.

SuperMenschMann
Beitragsersteller

Substanzielle Gehirnerweichung? Dann nenn mir mal ein paar Songs mit intellektuell anspruchsvollen Texten ;)

Reinkanation  06.10.2021, 15:16

Die meiste Marschmusik ist aber harmlos(viele haben ja nichtmal einen Text)