Ist man ein Winner, wenn mann mit 18 schon studiert?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Einerseits: Zu meiner Zeit war das praktisch unmöglich, weil Mindestalter 6 bei Einschulung + G9 und dazu meist Wehr-/Zivildienst, was meist zu 1 Jahr Verzögerung im Idealfall 6 Monate geführt hat.

Andererseits: Wichtig ist auch, ob derjenige das Studium auch durchziehen kann und nicht x-mal abbricht und wieder was anderes anfängt. Da kann es helfen etwas älter zu sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Das ist doch nichts Besonderes.

Und mit 33% Wahrscheinlichkeit wird man bald ein Loser, denn laut Statistik schafft im Schnitt jeder 3. Student (egal wie alt) sein Studium nicht und bricht ab.

Nein

Nein, das tun oder taten schon einige.

Zum einen durch Bundesländer mit G8 oder zum anderen einfach in dem man mit 5 eingeschult wurde. Dafür muss man also nichtmal eine Klasse übersprungen haben.

Und selbst dann hat man bis dahin noch nichts wirklich großes erreicht, wichtig ist was man daraus macht.

Nein

"Studieren" bedeutet hier in DE überhaupt nichts. Es heißt nur, dass du immatrikuliert bist und Studiengebühren zahlst, sonst musst du nichts machen.

Sobald du einen akademischen Grad hast, wird es interessant.

In Russland und ein paar Ländern rundherum wird das Studium oft schon mit 17 begonnen (nach 11 Schuljahren).

Das müssen also die wahren Winner sein! Mit 18 bist du ja schon praktisch ein Boomer.