Ist man ein weniger schlechter Mensch, wenn man zugibt ein schlechter Mensch zu sein?

3 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Hm.

WeisseFrau
Beitragsersteller

Hm.

Fehler machen einen nicht automatisch zu einem schlechten Menschen. Im Grunde genommen gibts keine schlechten Menschen. Nur Menschen die schlechte Dinge tun.

Und beides - sich Fehler einzugestehn und auch Ehrlichkeit ist nicht immer was Gutes.

WeisseFrau
Beitragsersteller

In welchem Fall ist es nicht gut?

Kitharea  30.08.2024, 18:01
@WeisseFrau

Sich Fehler einzugestehen ist nicht gut wenn man sich damit selbst über die Maßen kritisiert oder zb Vorbildfunktion hat und das Manipulation verwendet. Wenn du Fehler eingestehst um vor Anderen als besserer Mensch gesehen zu werden kann das schädlich für Andere sein. Die Frage ist nicht ob es gut oder schlecht ist - sondern die Frage ist IMMER warum du es tust.

Und Ehrlichkeit kann schnell verletzend werden. Davon abgesehen ist Wahrnehmung subjektiv. Was du als ehrlich sein betrachtest kann sich genauso gut als Lüge für den Anderen zeigen.

Gibts nen Spruch im Englischen:

"Honesty without kindness ist cruelty. Kindness without Honesty is manipulation"

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Umkehr. Nur zu erkennen, dass man schlecht ist reicht nicht. Das Wort Gottes sagt: "Denn aus dem Herzen des Menschen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen." Mat. 15,18ff. Du brauchst also ein neues Herz (geistliches Herz). Das bekommst du nur, wenn du deine Boshaftigkeit erkennst, bereust und Jesus Christus um Vergebung bittest. Und dann Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser in deinem Herzen aufnimmst. In dem Moment bist du eine neue Schöpfung, aus Gott geboren. 2.Kor,5,17. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lese einmal diese Bibelstelle. Anders kommst du nicht aus diesem Teufelskreis heraus. Das gilt aber für ca. 90% aller Menschen. Selbst Goethe hat einmal gesagt: "Ich fühle mich zu jeder bösen Tat im Stand, zum Ehebruch und Mord, nur die Vernunft hindert mich daran, es zutun."

LG von Manfred