Ist man eigentlich die Person in einer Gruppe, die man glaubt zu sein?

3 Antworten

Absolut - wenn du in einer Gruppe z. B. eher zurückhaltend und wenig Selbstvertrauen zeigt strahlst du das unbewusst auch aus.

Das kann sein, das kann aber auch eine komplette Fehleinschätzung sein. Du würdest dadurch immer verunsicherter und nervöser, es könnte aber sein, dass dir später mal jemand aus der Gruppe sagt, dass dich jeder ernst genommen und respektiert hat und sich keiner deine Nervosität und Unsicherheit erklären konnte (oder die vielleicht sogar gar nicht mitbekommen hat).

Nimm an, du warst jahrelang im Sportverein und bist richtig gut geworden, warst aber immer unter Sportlern mit höherem Niveau als deinem. Jetzt kämest du in eine Gruppe mit geringerem Niveau. Du hättest lange das Selbstbild, dass du nicht so gut im Sport bist wie andere, diese Gruppenmitglieder hätten aber von dir das Bild, dass du herausragend gut bist. Sie würden deine Unsicherheit gar nicht nachvollziehen können und vielleicht sogar als bewusstes Understatement interpretieren.