Ist man Deutscher wenn man in Deutschland geboren wurde?(bin ausländer)

25 Antworten

Deutsch kann sein, wer in Deutschland geboren wurde. Das ist eine einfache Regelung. Und bereits erwähnt wurde hier auch das "deutsch-sein" als Ethnie.

Was meiner Meinung nach eher von Bedeutung ist, ist die Identifizierung der drei Werte, die in der deutschen Hymne gesungen werden: "Einigkeit und Recht und Freiheit." Wer diese Dinge nicht lebt, ist für mich persönlich auch nicht wirklich deutsch.

Wenn ich die Hymne singe, denke ich nicht an Menschen, die unbedingt ihre Meinung durchsetzen wollen. Sondern an Menschen, die gemeinsam Einigkeit erreichen, so dass möglichst Niemand benachteiligt ist. Und ich denke dabei auch nicht an Menschen, die ständig über das deutsche Recht jammern. Sondern an Menschen, die den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Tatsachenbehauptung kennen. Und ich denke, deutsch ist nicht, wer (gedankliche) Grenzen zwischen Deutschen, Halbdeutschen und anderen Menschen zieht. Deutsch ist ein Mauerfall zwischen unterschiedlichen Menschen, der Freiheit wegen.

Deutsch ist für mich, wer die deutsche Sprache schätzt. Unser Wort "Feierabend" hat eigentlich ein Lied verdient.

Deutsch ist, wer gerne (Malz-)Bier trinkt, z.B. wenn er gerade Grünkohl oder Erbsensuppe genießt.

Deutsch ist, einen anderen Deutschen mit Kleinigkeiten vollzujammern bis ein anderer Deutscher eine Lösung findet. Ich bin davon überzeugt, dass der deutsche Mittelstand davon lebt --> Person A: "Wie geht es dir?" Person B:"Mimimimimi" Person A:"Für dein Problem können wir eine Lösung entwickeln und es dann global an Menschen mit ähnlichen Problemen verkaufen. Oder wir verkaufen die Firma teuer an die Amerikaner und starten danach eine neue Firma." Anders ist es in den USA: Person X "How are you?" Person Y: "I'm great!" (Immer).

Viele Deutsche sind für mich Vorbilder. Albert Einstein, Thomas Mann, aber auch Menschen wie Zazie Beetz, die ihre deutschen Wurzeln pflegt.

Andreas Starke  09.04.2019, 16:15

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller das alles wissen wollte. Seine Frage war einfach, ob alle Menschen, die in Deutschland geboren sind, deutsche Staatsbürger (er sagt dazu kurz "Deutsche") sind. Das ist natürlich im Allgemeinen nicht der Fall.

Seit dem 01.01.2000 gibt es in Deutschland das eingeschränkte Territorialrecht (ius soli = Recht des Bodens), das besagt, dass jedes Kind, das einen Elternteil hat, der mindestens 8 Jahre legal in Deutschland lebt und gelebt hat, automatisch seit seiner Geburt deutscher Staatsbürger ist.

ja, das bist du. nach dem 18. Lebensjahr kannst du wählen, ob du nun die deutsche Nationalität behalten möchtest oder die andere.

Gruselpudel  13.02.2011, 16:17

kann nicht sein, siehe mein Posting, dann wären alle Kinder von US Militärangehörigen Deutsche, sind sie aber definitv nicht.

Ich würde es schon behaupten, wenn du deutsch sprichst und hier geboren wurdest. Normalerweise ist es doch so, dass ein ausländisches Kind solange zwei Staatangehörigkeiten hat bis (ich glaube) zum 18.Lebensjahr, dann muss es sich entscheiden welche es annimmt. Ist ja schließlich bei Kindern die im Flugzeug zur Welt kommen genauso. Bsp. Mutter fliegt nach Amerika bekommt  dort ihr Kind-es hat zwei Staatsangehörigkeiten

Man ist Deutscher wenn man sich so fühlt, Ich habe die griechische Staatsangehörigkeit, meine Eltern haben auch die griechische Staatsangehörigkeit. Ich bin in Deutschland geboren und fühle mich als halb-Deutscher also bin ich ein Deutschgrieche!

Es gibt viele Hugenotten in Deutschland, die während der Glaubenskriege aus Frankreich vertrieben wurden. Es gibt sogar ganze Hugenottendörfer. Sind das Deutsche oder Franzosen? Das gleiche gilt für viele Deutsche im Ruhrgebiet, die ausländische Wurzeln haben. Aus der jüngsten Vergangenheit gibt es viele Besatzungskinder, deren Väter keine Deutsche waren. Wenn all diese Menschen keine Deutsche sind, würden die Deutschen bald in der Minderzahl sein, besonders durch die erschreckend niedrigen Geburtenzahlen. Deshalb würde ich sagen, wer in Deutschland geboren wurde, einen deutschen Paß bezitzt und sich als Deutscher fühlt, ist Deutscher.