Ist man cool, wenn einem B. Dylan, J. Lynne und G. Harrison einem den Background besorgt haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Tom Petty und Roy Orbison vergessen!

Die Band hieß übrigens "Traveling Wilburys" und hat zwei Alben hervorgebracht: "Volume 1" und "Volume 3". Dann starb Roy Orbison und sein Nachfolger Del Shannon schoß sich in den Kopf. Das war das Ende der Combo.

Mittlerweile sind nur noch Bob Dylan und Jeff Lynne am Leben.

Al Beatles-Fan weiß ich sowas!

Velbert2  20.08.2024, 11:24

Wenn er Tom Petty und Roy Orbison genannt hätte, dann gäbe die Frage noch weniger Sinn. Dann hätte jeder dem anderen den Background gegeben.

Waldi2007  20.08.2024, 11:26
@Velbert2

Sie gehörten aber beide zu den "Traveling Wilburys" dazu.

"Wilbury" ist übrigens ein Ausdruck im amerikanischen Musikerslang und bedeutet soviel wie "Ausrutscher" oder "Mißgeschick"

isilang  20.08.2024, 10:54

Das gehört doch zur gepflegten musikalischen Bildung. 😄

Waldi2007  20.08.2024, 10:55
@isilang

Aber sowas von! Bei den Mitgliedern der "Traveling Wilburys" handelt es sich immerhin durch die Bank um wahre Musiklegenden! 😊

Die waren alle für sich richtig coole Musiker (zwei leben ja noch), jeder eine Größe für sich. Da stand niemand unter dem anderen. Bei diesem Projekt gab es nur Hauptakteure, keinen Background für einen Star.

Das kann man auch hier so schön erkennen:

https://youtu.be/1o4s1KVJaVA?feature=shared

Was redest du denn da von 'Background'. Wie 'Waldi' schon richtig schrieb....niemand der Band hat da irgendwelchen Background gehabt. Es waren alles gleichberechtige Mitglieder, die keinen Background- Sänger brauchten. Wenn man die Namen liest, ergibt sich die Antwort von allein.

Woher ich das weiß:Hobby

Velbert2  20.08.2024, 11:31

Wahrscheinlich meint der Fragesteller, dass der Willbury ein unbekannter Musiker war, bei dem die bekannten Musiker im Chor gesungen haben, was dann durchaus eine Ehre wäre.

die "travelling willburys" waren ein loser, zufällig zusammengekommener kreis von befreundeten musikern, bei dem tom petty diese idee hatte, mal was gemeinsames auf die beine zu stellen.

in den songs kamen alle mal solo zur geltung, das war doch gerade der reiz dieser band, das eine handvoll toller single-musiker mehrere songs gemeinsam geschrieben und gesungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung