ist man betrunken ehrlich?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht einfach so sagen. Man ist betrunken definitiv viel emotionaler und sensibler. Deswegen reden sich da viele Leute Dinge von der Seele, reden über Dinge, die sie sonst nicht ansprechen.

Allerdings sind die Gefühle dann meistens auch extrem "überemotional" ausgesprochen und im Normalzustand nicht so stark vorhanden. So kann man im Rausch schnell mal "lieben", obwohl man jemanden einfach nur extrem gern mag, gern mal über was weinen, was einen ansonsten halt einfach nur ein wenig belastet. Deswegen ist es vielen wohl auch oft so peinlich, wie sie sich verhalten haben.

Die Kerne sind wohl meist wahr, aber die Intensität oft übersteigert/übertrieben ;-)

Die antiken Römer erkannten schon

In vino veritas

Im Wein liegt die Wahrheit.

Und das stimmt. Natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, schwächt der Einfluss von Alkohol den Willen eine Lüge aufrecht zu erhalten und erhöht die Chance versehentlich die Wahrheit zu sagen.

Bis in den 2. Weltkrieg wurden Soldaten dazu trainiert und aufgefordert was Alkohol betrifft vorsichtig zu sein. Wie es z.B. dieser Cartoon demonstriert:

https://youtube.com/watch?v=eJV5wwK12NI

Denke schon, dass das etwas beeinflussen kann ;-)

Ja und nein. Im betrunken Zustand schüttet dein Körper sogenannte Glückshormone aus die dich wie der Name schon sagt glücklich machen. Diese bewirken aber auch den Kontrollverlust von Eigenschaft die du dir selbst aufgebaut hast. Zum Bespiel du lügst öfter - im betrunkenen Zustand verlierst du die Kontrollfähigkeit dieser Eigenschaft etwas, da dein Körper ja benommen ist und manche Funktionen deines Körpers nicht mehr ganz funktionieren, somit lügst du weniger oder anders du sprichst die Wahrheit öfter. Nehmen wir an du bist von Natur aus jemand der die Wahheit zu sagen eher bevorzugt, dann würdest du im Betrunkenen Zustand dich in diesem Fall nicht verändern.

Nicht zwingend. Häufig ist es aber der Fall, dass dadurch die Zunge gelockert wird und manche offener und ehrlicher über Dinge sprechen.