Ist man bei LTE / 5G mit mehren Funktürmen gleichzeig verbunden?

3 Antworten

Wenn Dein Empfänger Inter-Site Carrier Aggregation unterstützt, dann kannst Du den Link auch von mehreren Standorten gleichzeitig bekommen. Aber selbst ohne CA entscheidet das Netz, wo es Dich reinlässt. Es hängt daher sehr stark vom Standort ab, ob Du das Signal eines Senders verstärken oder den Empfang aller umliegenden Sender optimieren solltest. Ich würde letzteres machen. Das Netz weiß meist am besten, wie die Last zu managen ist.

Schau mal auf Cellmapper, wie die Sektoren angeordnet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

pfreak2000
Beitragsersteller

OK daher klar Rundstrahlantenne und somit das Netz entscheiden lassen. Ich hab die PROSCAN POLE2-4 (600-8000 Mhz 6.6 dbi) und die BATLINK MAO5GV1-4 (698 - 3700 Mhz 9dBi) auf dem Schirm. Reicht das Band 698 - 3700 oder sollte ich die Breitbandigere nehmen?

Mahlenswert  27.06.2024, 21:05
@pfreak2000

Mit denen kenne ich mich leider nicht aus. Aber von der Breitbandigeren dürftest Du länger etwas haben, wenn endlich 6 GHz vernünftig zum Einsatz kommt. :)

pfreak2000
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Aber momentan ist nichts da was über 3700 Mhz ist oder?

Mahlenswert  27.06.2024, 22:00
@pfreak2000

Ich bin bei Antennen leider keine große Leuchte :D Alles auf der Netzseite interessiert mich. Bei der Empfangsseite bin ich ein DAU.

Mahlenswert  27.06.2024, 22:02
@Mahlenswert

Meinem laienhaften Verständnis nach sind 9 dbi gain jedoch nicht viel für eine so teure Antenne. Das wundert mich etwas. MIMO ist super, die Bandbreiten sind vernünftig. Aber 380 € dafür ist schon ne Hausnummer.

pfreak2000
Beitragsersteller
@Mahlenswert

ich hab eben bisher noch keine Alternative gefunden. Es gibt eigentlich nur Richtantennen.

Mahlenswert  27.06.2024, 22:09
@pfreak2000

Ja, ich sehe gerade die Preise - das scheint doch marktüblich zu sein. Huiui.

pfreak2000
Beitragsersteller
@Mahlenswert

würde eigentlich etwas dagegen Sprechen 2 Richtantennen 2x2 MIMO auf jeweils einen Funkturm auszurichten? Oder brauch ich die 4x4 in eine Richtung?

Mahlenswert  27.06.2024, 22:22
@pfreak2000

Grundsätzlich müsste das funktionieren. Selbst eine handelsübliche Fritzbox kriegt das meines Wissens hin.

Beim unechten 5G, das in Deutschland weit verbreitet ist, ist das Handy immer per 4G und 5G mit dem Funkturm verbunden. Nur beim echten 5G (5G Standalone) ist das Handy nur per 5G verbunden.

Es geht immer nur eine Verbindung zu einer LTE Zelle. Du siehst wohl noch mögliche andere Zellen in Reichweite, aber verbunden bist du nur zu einer, zu der besten der derzeit eingestellten Frequenz. Diese Zellen sind auch nicht zwingend immer ein anderer Funkturm. Jeder Turm hortet mehrere Zellen die in unterschiedliche Bereiche ausstrahlen.

Wie weit bist du denn vom nächsten Funkturm entfernt?

Wenn nicht allzuweit entfernt (< 1km) reicht ne normale Antenne.

pfreak2000
Beitragsersteller

Ich hab 4 Funktürme im Ort die ca 1 - 2 km entfernt sind. Aber mir gehts um Ausfallsicherheit. Hm ich denke dann wäre die Rundstrahl wohl besser. Kann ich das irgendwie nachprüfen welches Band von welchem Funkturm kommt?