ist man auf jeden fall tot wenn man 380 volt berührt?

17 Antworten

Ja auf jeden Fall... denn dann sitzt du an einer elektrischen Anlage im Jenseits.

Die Spannungen in unserem Netz beträgt 230V/400V.

230V zwischen "Phase" und Neutralleiter und 400V zwischen zwei verschiedenen Phasen.

Wenn du nur einen Aussenleiter (Phase) berührst dann "hängst" du nicht an 400V! Zwischen dem Aussenleiter und der Erde besteht ein Potentialunterschied von 230V. Um an 400V "zu hängen" müsstest du 2 Aussenleiter berühren.

Berührst du einen Aussenleiter und deine Füße den Boden dann wird der Strom durch den Widerstand deines Körpers sowie den Übergangswiderstand von Körper zu Leiter bzw. von Körper zu Boden begrenzt. Errechnet wird der Strom mit I=U/R I ist der Strom, allein der durch deinen Körper fließende Strom bewirkt eine Schädigung des Gewebes und führt zu schweren Verletzungen oder zum Tode. U ist die Spannung und R ist der Widerstand.

Die schädigende Wirkung auf den menschlichen Körper hängt wesentlich von der Spannung und dem Körper-(Übergangs-)Widerstand (oder anders gesagt vom fließenden Strom) und von der Zeit also der Wirkdauer, sowie von der Stromart ab.

JoGerman  30.01.2009, 01:29

Ich hab mal ne 3-phasige Kammschiene an der Seite angefasst. Danach hatte ich zwei Brandflecken im Abstand von 2 mm am Finger. Es war nicht angenehm, aber auch nicht tödlich, da der Strom nur einen Finger durchflossen hat.
Gruß DER ELEKTRIKER

Buergilektriker  30.01.2009, 06:40
@JoGerman

Ihh... warum machst du denn sowas? Hats doll weh getan und geknallt? Ich will das jetzt nicht ausprobieren aber interessiert hat mich das schon immer denn oft entdecke ich Kammschienen die einfach abgesägt wurden und keine Kappe drauf haben.

das häng von der Dosis ab. mit Dosis meine ich Ampere =A Du hast mit Sicherheit schon wesentlich höhre Volt-Schläge bekommen. Kennst Du das: beim Aussteigen aus dem Auto gibts einen Schlag, oder beim Ausziehen, daß es knistert (nicht Liebesknistern) - im Dunkeln sind sogar Funken zu sehen? Die Stromschläge/Stöße - besser Entladungen - haben um Funken erzeugen zu können mehrere Tausend Volt, aber keine Leistung. PS ein eltronisches Feuerzeug hat ein Pietzo-Kristal und erzeugt ähnliche Funken - ich willsagen: die reichen immerhin, um Gas zu entzünden

Also ich habe 380 Volt aus einer Mahlmaschine abbekommen, bin ca. 3m nach hinten geflogen und hatte einen kurzen Blackout, ansonsten ging's mir nach kurzem Herzrasen komischerweise ganz gut, wahrscheinlich großes Glück, von daher, AUFPASSEN !!!

Im Regelfall nicht, aber Ausnahmen ...... Glaube aber es waren 0,593 Ampere oder?^^

JoGerman  30.01.2009, 01:25

Der Stromfluss durch den Körper hängt vom jeweiligen Hautwiderstand ab. Ist der überwunden, sind schon 0,05 Ampere tödlich.
Gruß DER ELEKTRIKER

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, aber dann ist man nicht an den Volt, sondern an den Ampere gestorben.