Wie weit kann man als Beamter im mittleren Dienst (A6) in den Besoldungsgruppen aufsteigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis maximal A 9.

almmichel  23.06.2015, 09:43

Danke nevermind1996

wo für dich Schluss ist kann dir nur dein Dienstherr sagen -

es kommt auch auf den Stellenplan an - ist keine Stelle in der erforderlichen Besoldungsgruppe vorhanden - ist keine Erhöhung möglich.

Der mittlere Dienst endet in A9.

Hallo nevermind1996, ich interessiere mich auch für dieses Studium der öffentlichen Verwaltung für den gehobenen Dienst:-) leider habe ich ziemlich schiss vor dieser Auswahlprüfung/Einstellungstest. Da ist ja angeblich recht viel Allgemeinwissen gefordert :/ doch leider habe ich eher wenig davon..ist der wirklich so schwer und wie hast du dich vorbereitet?

Wäre toll, wenn du mir schreiben würdest! Lg

nevermind1996
Beitragsersteller

Hallo, also erstmal habe ich den mittleren Dienst gemacht :) Ich musste damals jedoch kein Einstellungstest schreiben. War eher eine kleine Verwaltung und somit auch weniger Bewerber. Ich würde trotzdem mal so die klassischen Testfragen anschauen, gibt im Internet bestimmt zahlreich viele! Ansonsten wenn du dich bei einer Stadtverwaltung bewirbst, würde ich mir noch allg. Infos auf der Homepage angucken (zB Einwohnerzahl, Wappen, Abteilungen usw). Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Wichtig ist, dass du nicht nervös bist. Das schaffst du bestimmt! Viel Glück :)