Ist Mainz eine schöne Stadt?

4 Antworten

Mainz ist eine sehr schöne Touristenstadt.

Das Wetter ist gut und die Menschen sind sehr offen und sympathisch.

Die Altstadt wurde nicht zerstört und der Rest wurde schön wieder aufgebaut und man kann ganz toll essen und trinken gehen. Zudem gibt es viel kulturelle Angebote und einen starken Arbeitsmarkt. Eine große internationale Universität führt dazu, dass es viele junge Menschen gibt.

Dringend in Mainz besichtigen: Rheinstrand, Fischtor, Augustinergasse, Gaugasse, Schillerplatz, Christuskirche, neue Synagoge, Malakoff-Terassen, Theodor-Heuss-Brücke, Riverside-Viertel, Neustadt, Hauptbahnhof.

Nicht zu vergessen all die Weinfeste und auch Fastnacht (ähnelt Karneval). Weinmarkt ist auch ein im August stattfindendes Weinfest.

Es sieht wirklich ganz toll aus und es gibt für jeden etwas in dieser Stadt. Absolut empfehlenswert!

Landeshauptstadt Mainz (youtube.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Wiesbaden, die Nachbarstadt, ist weitaus schöner. Es gibt ganz schöne Läden hier, wie das Sausalitos, das N'Eis Stadteis, Janablume-Vintage, ein abwechslungsreiches Theater und vieles mehr. Den Dom finde ich auch wunderschön, sowie den Wochenmarkt.

Ich finde die Stadt absolut in Ordnung. Einige Ecken sind jedoch sehr dreckig, muss ich deutlich sagen. Und das trifft auf so ziemlich alles zu außerhalb der Innen-/Altstadt.

Wohnen lässt es sich hier. Ich denke es ist ne reine Sache der Gewöhnung.

cbrett  27.05.2024, 16:42

Mainz ist insgesamt eine schöne Touristenstadt, wir haben ja sogar Touristenbusse und Schiffe hier. Geh mal in die Augustinergasse und an den Markt, schau dir alle Sehenswürdigkeiten an, da kann Mainz sehr wohl mithalten. Durch Biontech ist die Stadt sogar noch dynamischer geworden. Ich kenne beide Städte sehr gut und finde Mainz etwas schöner.

cbrett  27.05.2024, 16:46

Ich würde nicht sagen, dass Wiesbaden schöner ist, vielleicht etwas schicker auf den ersten Blick, aber Mainz hat extrem viel Charme und wundervolle Gebäude.

Mainz ist keine schöne Stadt. Ich fand die Stadt etwas heruntergekommen und es gibt abgesehen von der Augustinerstr. keine schöne Fußgängerzone. Ich würde dir im Rhein-Main-Gebiet eher Eltville, Wiesbaden, Bad Homburg oder Dreieich empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohne zwar nicht da aber von Besuchen muss ich sagen dass die Stadt mir sehr gut gefällt. Im Sommer kann man lecker Äppelwoi trinken gehen.