Ist Lucy Grey mit Katniss Everdeen verwandt?

2 Antworten

Die Pflanze heißt wirklich so, die gibt es auch in unserer heutigen Welt. Auf Deutsch heißt es Pfeilkraut, es gibt auch einen ähnlichen Namen auf Englisch, neben 'Katniss'. Das ist der Grund, warum Katniss so heißt, die Autorin hat extra einen Pflanzennamen gewählt.
Trifft übrigens auf viele Charaktere zu. Prim und Rue zum Beispiel haben auch Pflanzennamen.

Es gibt viele Theorien darüber, das Katniss und Lucy Gray miteinander verwandt sind. Offiziell bestätigt ist nichts, und ich glaube es auch nicht. Die Covey sind sehr stolz darauf, nicht aus Distrikt 12 zu kommen und nicht dorthin zu gehören, das wäre nicht in der einen Generation dazwischen verloren gegangen. Dazu kommt, das Katniss Familie nicht der Namensgebung der Covey folgt (Die haben ja immer eine Farbe als zweiten Vornamen, und weder Katniss noch Prim haben sowas erwähnt).
Ich sehe oft auch das Argument, das ja kaum jemand das Lied vom Henkersbaum kannte in Das Lied von Vogel und Schlange, aber Katniss sagt ja nicht "Das hier ist ein Familienlied das nur meine Familie kennt", sondern sie sagt "Das ist ein Lied das in Distrikt 12 schon länger bekannt ist". Also, hier sehe ich auch keinen Grund, eine Familienbindung zu ziehen.

Nicht zuletzt: In gewisser Weise ist es stärker, wenn die beiden keinen Zusammenhang haben. Wenn es keinen Zusammenhang dazwischen gibt, dann zeigt das, dass das System des Kapitols nie stabil war und immer zum Ende gekommen wäre. Das Snow nicht für immer alles halten kann, wie es ist, früher oder später bricht alles zusammen.

Ich hab auch mehrfach schon die Theorie gesehen, das Lucy Gray Baird mit Präsidentin Coin verwandt ist, aber das halte ich auch für nicht wahr. Aus denselben Gründen, wie ich die Verwandtschaft mit Katniss für unwahrscheinlich halte.

Es gibt Gerüchte das Maude Ivory, die Cousine von Lucy Grey, die Großmutter Väterlicherseits von Katniss ist. Denke mit den Blumen wollten man eine Verbindung zu Katniss aufbringen und man auch die Pflanze sieht nach der Katniss benannt wurde.