Ist lizenzguru.de vertrauenswürdig?

KTM2110  21.08.2024, 11:06

Welches OS ist jetzt auf deinem PC?

Jojoj872o
Beitragsersteller

Hab einen Hardreset gemacht dann hat Win gestartet aber dann hats nich mehr geladen, komme nur ins BIOS und kann keinen alten stand wiederherstellen und will jz win neu installiern

2 Antworten

Naja - das Erste, was mir negativ auffällt:

Zumindest bei der Windows 11 Pro-Lizenz wird nicht klar angegeben, ob es sich um eine Volumen-, OEM- oder Retail-Lizenz handelt. 🤷‍♂️

Kurz: Du bestellst da auf eigenes Risiko, dass Volumenlizenzen vom Microsoft mal gesperrt werden (oder wenn der Verwalter von lizenzguru mal "aufräumt") könnten und dass OEM-Lizenzen nach einem Mainboard/CPU-Wechsel nicht mehr funktionieren. Das ginge nur mit Retail-Lizenzen - welche bei den Preisen recht unwahrscheinlich sind.

Der Chatbot drückt sich um das Thema: Nix gut.

Jojoj872o
Beitragsersteller

Frage was ist eine OEM Lizenz

mchawk777  21.08.2024, 11:20
@Jojoj872o

Das sind Lizenzen speziell für "Erstausrüster" (Original Equipment Manufacturer), die nach Microsoft-Willen, nicht für Endverbraucher gedacht sind.

Diese Lizenzen sind auf ein spezielles Gerät begrenzt.
Man kann sie nicht auf andere Geräte mitnehmen.

Jojoj872o
Beitragsersteller
@mchawk777

also ich kann sie dann nur auf einem PC haben und den key nicht für einen anderen dann benutzen oder wie?

Ich habe von denen mal eine Lizenz für 11 gekauft, die nicht funktioniert hat.

Also mit Vorsicht zu genießen.

Jojoj872o
Beitragsersteller

Danke dann bin ich mal vorsichtig

Basstom  21.08.2024, 11:20
@Jojoj872o

Ich habe da auch mal einen Key bekommen, der nicht funktioniert hat. Direkt reklamiert, daraufhin bekam ich umgehend einen neuen Key, der einwandfrei funktioniert. Also aus meiner Sicht ist der Laden vertrauenswürdig. Zumal ich da bereits mindestens fünf Lizenzen erworben habe, die - bis auf die erwähnte Ausnahme - problemlos funktionieren.

profanity  21.08.2024, 11:27
@Basstom

Nichtsdestotrotz ist doch die Frage, warum Keys von denen stellenweise nicht funktionieren. Wenn sie die offiziell von MS erworben hätten, dürfte kein Fehler auftreten. Also müssen es andere Beschaffungswege sein und da bin ich skeptisch.

Basstom  21.08.2024, 11:29
@profanity

Das ist richtig, dennoch reagieren sie schnell und helfen. Bei den meisten anderen Anbietern, die Keys für sehr schmales Geld raushauen, sieht es mit den Beschaffungswegen wahrscheinlich nicht viel anders aus.

profanity  21.08.2024, 11:30
@Basstom

Da hast du wohl recht. Ich habe mich dazu entschieden, auf meine altbewährten Aktivierungstools zurückzugreifen. Das klappt immer. 😁