Ist Liebe eine Entscheidung?

4 Antworten

Beispiel du willst eine romantische Beziehung

Bereits hier bist Du auf dem falschen Dampfer. Wie willst Du wissen, was Du willst, wenn Dir die dazu passende Person fehlt? Das ist nichts weiter als ein Kleinkind-Disney-Traum, der dann auf eine fremde Person projiziert wird. Das hat mit Liebe oder überhaupt mit ernstzunehmenden Emotionen nichts zu tun.

Wer ernstgenommen werden will, genügt sich zuallerst selbst und braucht keine andere Person, um das Glück zu finden. Und falls ein Kennenlernen ansteht, dann steht eine FREMDE Person vor einem, bei der man erst herausfinden muss, ob und inwiefern diese zu einem passt. Ernstzunehmende Emotionen brauchen da ihre Zeit zum Reifen und bedingen gemeinsam ausgelotete Lebenssituationen, nachhaltigen Rückhalt etc. Das hat mit irgendeiner anfänglichen Schwärmerei nicht das Geringste zu tun.

Lass dich nicht allzu sehr beeindrucken von einem ‚Schlagwort‘ wie ‚wirkliche Liebe‘, und was sie nicht alles auslösen würde an Gefühlen. Da wird viel hineingepackt an Sehnsucht und Fantasien. Davon lebt die Schlagerindustrie.

‚Liebe‘, wie du sie hier ansprichst, ist eine gefühlsmäßige Beziehung und Bindung an einen Menschen. Dieser Mensch bedeutet mir etwas (im positiven Sinne). Dieser Mensch steht mir näher als die meisten anderen in meiner Umgebung.
Ich habe ein 'warmes' Gefühl, finde diesen Menschen sympathisch - und, wer weiß?, der Wunsch nach einer 'Beziehung' kommt auf... 😊

Tamtamy  19.09.2023, 22:12

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Ich denke das es einfach ein Gefühl ist. Ka ob ich dir helfen konnte

prauma
Beitragsersteller

Ach echt?

Hätte ich nicht gedacht

Du hast mir null geholfen aber danke

prauma
Beitragsersteller
@Nabend16

Nein ich jabe gefragt wo der Unterschied liegt