Ist "lieb sein" und "nett sein" dasselbe? Oder gibt es einen Unterschied?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lieb und nett sein ist weder das gleiche noch dasselbe. wenn du jemanden lieb hast etwas gerne für ihn tust, weil du ihn im prinzip liebst. zu jemanden nett kann unterverschiedliche (meine eigene wortkreation, hip, der letzte scheiß merkt euch das)gründe haben. als erstes fällt mir mitgefühl oder eher noch mitleid ein. ichbin zu jemanden nett weil mir mein anstand das sagt.

Für mich bezieht sich Nettsein auf Äußerlichkeiten, Liebsein auf innere Werte. Ein Mensch, der nett ist, ist höflich und hält sich an die Benimmregeln unserer Zeit. Im Inneren mag er sich aber ganz was anderes denken.

Ein lieber Mensch hingegen vergißt vielleicht uns zu grüßen oder sich für eine Verspätung zu entschuldigen. Aber er ist der Mensch, der sofort "hinterherspringen würde, um einen Ertrinkenden zu retten".

...für mich: Freunde dürfen "lieb" sein.

Einem weniger nahe Menschen sind "nett".

'nett sein'-bedeutet eher höflich zu anderen zusein und 'lieb sein'-bedeutet eher keinen unsinn zu machen und sich gut zu benehmen!

Selcuk1307
Beitragsersteller

"gut zu benehmen" ist doch Höflichkeit :D