Was ist genau Rückstau oder ist das dasselbe wie Stau?

2 Antworten

Rückstau kann noch sein, wenn der Stau schon längst aufgelöst ist.

Stop and Go kann auch durch einen Stau ausgelöst werden.

Nehmen wir ein Autobahnkreuz.

Auf der eine Autobahn ereignet sich ein Unfall.

Es staut sich kilometerweit, soweit das ein Wechsel von der anderen Autobahn nicht möglich ist.

Der eigentliche Stau ist auf der Bahn wo der Unfall sich ereignet hat, der Rückstau reicht bis auf die andere Bahn.

Montags um 8 Uhr auf der Umweltspur in Düsseldorf / Verkehr ...

https://www.report-d.de/Duesseldorf/Verkehr/Montags-um-8-Uhr-auf-der-Umweltspur-in-Duesseldorf-115089

Der Berufsverkehrs quält sich in die Stadt - wer von der Autobahn aus dem Süden das Zentraum anfährt, merkt schon am Ende der Münchener Straße den Rückstau durch das hohe Verkehrsaufkommen. Doch Grund dafür ist nicht die neue Umweltspur. Denn die Ampelschaltung lässt immer nur eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen durch.