Ist Lehrer ein sicherer Beruf?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt, aber die Jugendlichen und Kinder, die man heutzutage aushalten muss... Viel Spass mit denen 😬

Z. Zt. ja, da absoluter Lehrermangel herrscht. Man braucht eben die richtige Fächerkombination.

Es gabt auch mal eine Zeit, da war das Lehramtsstudium eine gute Voraussetzung um anschließend Taxi-Fahrer zu werden.

Schon. Man hat auf jeden Fall ein festes Gehalt und bekommt gute Rente.

Ja, aber du musst dich regelmäßig weiterbilden. Ansonsten bist du halt Beamter, d.h. dass dir eigentlich nie mehr richtig was passieren kann. Dafür bleibst du aber auch gehaltsmäßig relativ lange auf einem Level.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

KannieDo  07.09.2021, 12:09

Warte mal... Lehrer sind ja keine Beamten mehr, wenn man es jetzt wird, oder? Irgendwann wurde mir das gesagt...

risingEagle  07.09.2021, 12:10
@KannieDo

Also soweit ich weiß wirst du immer noch verbeamtet, wenn du Lehrer wirst. Kann aber sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Kinder wird es immer geben. Aber leider gibt es nur wenige potentielle Arbeitgeber. Wenn der Staat entscheidet, nicht einzustellen, dann kannst Du Pech haben.