Ist Lautsprecherdämmung notwendig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall.

Es macht die Bässe besser.

Dämmen verringert die Schallgeschwindigkeit in der Box.

Berechnen ist nicht möglich. Versuche mal mit mehr, mal mit weniger davon.

Den ganzen Kasten brauchst du nur für die Bässe. Die Hoch und Mitteltöner sollen abgeschlossen sein.

huanza
Beitragsersteller

Danke! Habe gerade nochmal geschaut, die Hochtöner sind sowieso nach hinten mit Plastik abgeschlossen, die Membran ist nur nach vorne offen.

treki  04.07.2015, 11:41
@huanza

Also hab ich geholfen? Es gibt einen Button für das hier!

du musst unbedingt dämmen. Und wenn die Hochtöner nach hinten offen sind, musst du diese Druckdicht in ein Extragehäuse basteln, sonst wird der Luftdruck die Membran zerstören... Hast du auch das richtige Volumen dür deine Bässe gewählt ?

deruser1973  03.07.2015, 20:47

in den Lautsprecherdaten steht das benötigte Volumen, das der Lautsprecher mindestens benötigt... und danach musst du dein Gehäuse bemessen...

huanza
Beitragsersteller

Ok, wie meinst Du das mit dem Volumen?