kann man bei einer soundbar jede subwoofer marke verbinden?

2 Antworten

Nein das ist nicht zwingend bei jeder Soundbar möglich. Nur wenn du einen normalen Subwooferausgang an der Soundbar hast geht das. Meistens sind die Anschlüsse an Soundbars jedoch proprietär und nicht mit dem Standard kompatibel.

Bild zum Beitrag

Falls die Soundbar zusätzliche Ausgänge für externe Lautsprecher hat, könntest du mit denen auch einen Subwoofer betreiben. Aber dann müsstest du schauen ob die Anschlüsse für Frontlautsprecher (full range) sind und der Subwoofer High-Level Eingänge hat.

Was ist es für eine Soundbar? Marke? Modell?

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

maurice2324243
Beitragsersteller

grundig dsb 950 mit bluetooth hdmi und optikal audio input mit aux anschluss leider kein externen anschluss man muss die soundbar verbinden deswegen habe ich gefragt ob man jede marke verbinden kann

maurice2324243
Beitragsersteller
@SetsunaKyoura

aber wieso sehe ich denn manche dieser soundbars die ich auch habe aber mit subwoofer

SetsunaKyoura  09.08.2024, 19:21
@maurice2324243
wieso sehe ich denn manche dieser soundbars die ich auch habe aber mit subwoofer

Das wäre dann die Grundig DSB 990 Soundbar. Die sieht genau gleich aus, aber hat einen kabellosen Subwoofer dazu.

Selbst wenn dein Modell ebenfalls den Funksender für den Subwoofer integriert hätte, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein proprietäres Format. Da gibts keine Empfänger dazu...

Du könntest höchstens probieren den Subwoofer von der DSB 990 Soundbar separat zu bekommen und dann hoffen das der auch mit deiner DSB 950 funktioniert. Aber dieses Experiment würde ich nicht wagen, da kaufst du lieber die DSB 990 mit Subwoofer und verkaufst deine alte Soundbar auf Ebay und co.

und ich habe gesagt verbinden per bluetooth oder so

Die Bluetoothverbindung ist nicht für den Subwoofer. Das ist ein Eingang um Handy/PC/TV mit der Soundbar zu verbinden.

Zum Funkstandard vom kabellosen Subwoofer gibt es keine Informationen. Das könnte eine X-beliebige Funkverbindung sein, eventuell sogar nur eine analoge 433MHz Verbindung oder wasweissich...

maurice2324243
Beitragsersteller
@SetsunaKyoura

ich weiß was ich werde ein subwoofer mit hdmi suchen und ein 2.0 hdmi adapter kaufen weil dann kommen ja die töne ja gleich an und nicht unterschiedlich

SetsunaKyoura  18.08.2024, 14:05
@maurice2324243

Das würde schon gehen. Es gibt auch HDMI "Audio extractor", wo das Audiosignal aus dem HDMI Signal auskoppelt. Dann könntest du einen stinknormalen Aktivsubwoofer anschliessen.

Aber das ist dann ein Signal mit fixem Pegel. Du müsstest die Lautstärke von Subwoofer und Soundbar immer separat regeln. Das wär mir zu mühsam...

Selbst wenn es mit der Verbindung des Steckers passen würde, kann es sein, dass die Leistung mit der der angesteuert wird nicht passend ist.

SetsunaKyoura  09.08.2024, 16:09

Subwoofer für den Heimgebrauch sind nahezu immer mit integriertem Verstärker. Da spielt es keine Rolle wie viel Leistung die Soundbar hat, der Subwoofer verstärkt sich das Signal selber...

Leider hat diese Soundbar überhaupt keine Audioausgänge und somit ist überhaupt kein Subwoofer anschliessbar.

maurice2324243
Beitragsersteller

wollte nur eine ja nein antwort🥲