Ist Lactose immer tierischen Ursprungs?

3 Antworten

laktose ist der milchzucker, kommt also in tierischen produkten vor.

Paulina1987
Beitragsersteller

Ja, ich weiß. Aber heißt das jetzt, dass es NUR in tierischen Produkten vorkommt, oder kann es auch synthetisch hergestellt werden.

proponere  28.12.2012, 18:10
@Paulina1987

heute werden viele stoffe synthetisch hergestellt, auch laktose wäre kein problem, die gibt es aber reichlich und billig in milch.

Ich hatte das gleiche Problem, da in Tabletten meist Laktose enthalten ist, in Kapseln Gelatine.

Es gibt B12-Präparate aus der Apotheke, die in Tropfenform erhältlich und vegan sind.

Allerdings braucht man so wenig B12, dass es meist ausreicht z.B. Sojamilch, -joghurt etc., das mit B12 angereichert wurde zu essen.

Lactose ist in der Milch des Menschen sowie fast aller Säugetiere enthalten. Ausnahmen bestehen bei den Familien der Otariidae (Seelöwen) und Odobenidae (Walrosse), in deren Milch keine Lactose nachgewiesen werden konnte (1).

Lactose kommt somit auch in Milchprodukten wie Käse, Joghurt et cetera in unterschiedlichen Konzentrationen vor, wobei der Lactosegehalt eines Milchproduktes umgekehrt proportional zu dessen Fettgehalt ist (2). Aufgrund seiner günstigen Eigenschaften und Inertheit wird Lactose auch häufig als Hilfsstoff in der Arzneimittelherstellung eingesetzt.* Schätzungen aus den USA gehen davon aus, dass circa 20 Prozent der verschreibungspflichtigen und 6 Prozent der OTC-Präparate Lactose enthalten* ...aus:.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29710