Ist Kunstleder ungemütlich bzw. kalt als Schreibtischstuhl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Kunstleder Sitzbezug. Ich würde für einen Drehstuhl nie Kunstleder wählen:

Kunstleder ist

  • nicht atmungsaktiv - man schwitzt leicht,
  • man rutscht und verrutscht ungewollt in eine Sackhaltung.
  • mit der Zeit brüchig und speckig, neigt zu Rissbildung
  • Billiges PVC- oder Kunststoffmaterial,
  • stinkt die ersten Wochen meist nach Kunststoff und Chemie
  • stinkt bei längerer Nutzung nach Schweiss
  • quietscht beim Verrutschen

Ich rate dir zu einem normalem Drehstuhl mit gutem Stoffbezug (hohe Scheuertouren) oder Membrane.

Alternativ legst du ein atmungsaktives (Leinen-) Kissen unter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

vahanara
Beitragsersteller

aber danke für den Hinweis

vahanara
Beitragsersteller

ich möchte gerade keinen Drehtstuhl, sondern einen eleganten "normalen" Stuhl

nxtgeneration  12.06.2022, 10:40
@vahanara

Das trifft natürlich auch auf alle Stuhlmodelle wie auch Sessel und Sofas zu. Mit nackter Haut klebt man fest und schwitzt, mit Stoffbekleidung rutscht man.

"Abwaschbar" ist das einzig positive Argument.

Leder halte ich für angenehmer, weil man (besonders im Sommer), wenn man schwitzt, sich die Feuchtigkeit nicht staut und keinen nassen Film bildet, an dem man klebt.

Wenn Du Dir einen Kunstleder-Sessel kaufst, dann solltest Du Dir noch ein Sitzkissen dazu kaufen. Das ist angenehmer.

Ob Leder oder Kunstleder, beides kann im ersten Moment kühl sein. Das ändert sich aber schnell. Wichtiger ist, dass die Beine auf en Boden reichen.

... könnte mir vorstellen, dass man dann schwitzt und am Stuhl kleben bleibt!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)