Ist Krishna und Bhagwan das gleiche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl Osho?

Denn Bhagvan, bzw Bhagavan ist kein Personenname sondern eine Anrede bzw. Ehrentitel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bhagvan

Bhagvan, auch Bhagwan oder Bhagavan(Sanskrit, m., भगवत्, bhagavat, Nom./Vok. Sing.: bhagavan), ist in Indien der Ausdruck für Gesegneter, Erhabener, Gott, Herr, Glücklicher, Verehrungswürdiger, Liebenswerter.[1]

Das Wort Bhagavat steckt u. a. auch in Ausdrücken wie Bhagavata und Bhagavad Gita, übersetzt „der Gesang Gottes“, wobei sich "Bhagvan" auf Krishna bezieht.

Im Hinduismus ist Bhagvan ein Ehrentitel für religiöse Lehrer, der im Laufe der Geschichte vielen spirituellen Meistern zukam und auch heute noch Verwendung findet. Im Buddhismus gilt Bhagvan als der erste Beiname Buddhas zur Kennzeichnung seines Status. Im Jainismus wird Bhagvan auf dieselbe Weise für Mahavir verwendet.[

Gruß

Wie ich dir schon auf deine Nachfrage antwortete, sind die ISKCON nach Swami Prabhupada und die Neo-Sannyas-Bewegung nach Bhagwan/Osho nicht identisch.

Auch wenn beide aus Indien stammen sind die Lehren und Praxis absolut unterschiedlich und haben praktisch keine Gemeinsamkeiten.

SabineRosmarin
Beitragsersteller

ja ich habs grad gelesen dass du geantwortet hast Doppel danke

Enzylexikon  06.06.2018, 16:00
@SabineRosmarin

keine Ursache. :-)

Ich kannte übrigens Mitglieder beider Gruppierungen und war mit ihnen befreundet, habe ihre Zentren besucht und mich mit ihren Lehren befasst.