Habe drei Fragen zur Sekte Bhagwan

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründer der Sekte :

„Rajneesh“ Chandra Mohan Jain (hindi रजनीश चन्द्र मोहन जैन) (* 11. Dezember 1931 in Kuchwada, Madhya Pradesh, Indien; † 19. Januar 1990 in Pune, Maharashtra, Indien) war ein indischer Philosophieprofessor und Begründer der Neo-Sannyas-Bewegung. Er nannte sich zuerst Acharya Rajneesh (Mitte der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre), danach Bhagwan Shree Rajneesh (bis Ende 1988) und von 1989 bis zu seinem Tod Osho.

Bhagwan oder auch Bhagvan wird im Hinduismus auch als Ehrentitel für religiöse Lehrer verwendet.

Hier kannst du über die Sekte mehr lesen : http://www.religio.de/indien/bhagwan/bhagwan.html

Es gibt kaum Werbung und keine Missionierung.

Therapeuten und Kursleiter der sannyas-Bewegung (Osho/Bhagwan) bieten gute Workshops und Selbsterfahrungs/Meditations-Gruppen an. Hierdurch fühlen sich manche Menschen angezogen und wollen dann mehr erfahren über diesen Meister. Als "Sekte" würd ich es nicht bezeichnen.

Ziel: Leben im Hier und Jetzt. Ganzheitlichkeit. Direkte Erfahrung statt angelesenes Wissen.

"Erleuchtung", wie immer diese aussehen mag.

MusicBoy21
Beitragsersteller

ich glaube, dass es gerade eine sekte ist und keine religion, weil sie genannt werden wollen. Meine Frage hat sich allerdings schon abgehakt, da ich mein referat über dieses thema schon gehalten habe. trotzdem danke